Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.01.00 -- Hans-Juergen Lukaschik

Tierschutzorganisationen

Hallo Michael, On Fri, 31 Dec 1999 22:42:53 +0100, 'Michael Schmorenz' «michael-schmorenz@01019freenet.de» wrote: Ich habe mir mal eure Seiten angesehen. Euren Verein nennt ihr 'Hunderettung Rumänien und Hilfe für Straßenkinder in Rumänien e.V.' Leider habe ich dazu nur ein Gründungsprotokoll gefunden, da ihr aber den e.V. verwendet, kann ich sicher davon ausgehen, dass euer Verein inzwischen eingetragen ist. In diesem Protokoll bin ich über 'zu gründen und diesen beim zuständigen Registergericht als gemeinnützigen e. V. eintragen zu lassen.' gestolpert. Seit wann kann man einen Verein als gemeinnützig eintragen lassen? Soweit ich weiß, kann man die Gemeinnützigkeit beantragen, und diese kann dann anerkannt werden, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Wie weit seid ihr mit der Gemeinnützigkeit und wenn, aus welchem Grund wurde sie anerkannt? Dazu habe ich nämlich keine Hinweise gefunden, zwar eine Kontoverbindung, aber z.B. kein Hinweis auf absetzbare Spendenquittungen, wie bei gemeinnützigen Vereinen üblich oder die Genehmigung für das Sammeln von Spenden. Wenn ich mir eure Seiten ansehe, erscheint mir die Hilfe für Straßenkinder eher als schmückendes Beiwerk. Dieses Vorgehen könnte ich mir in Deutschland so nicht vorstellen. Ich denke mal, hier wäre die Planung einer Abdeckerei mit Genehmigung des Bürgermeisters einer Zweimillionenstadt nicht nötig, eher würde der Rat der Stadt diese Maßnahme in Auftrag geben. Aber im Prinzip würde hier in einer Stadt dieser Größenordnung mit 300000 streunenden und in der Hauptsache schwerkranken Hunden genau das Gleiche passieren, sie würden allein aus Grund des Seuchenschutzes entfernt. Emotionen sind manchmal hinderlich. Nicht, dass ich kein Verständnis für eure Gefühle beim Anblick dieser Tiere habe, aber eure Aktion bringt nichts, könnte nicht einmal als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnet werden. Wenn ihr einhundert Hunde im Jahr nach Deutschland bringen wollt, würden nur 36500 einen einzigen Welpen gebärende Hündinnen diese Zahl tagtäglich ersetzen. Bei den von euch genannten Zahlen dürfte die Anzahl des tatsächlich erzeugten Nachwuchses diesen Wert um einiges übersteigen. Zum anderen macht ihr etwas ähnliches, wie in Deutschland angeprangerte 'Züchter' wie z.B. der in Tierschutzkreisen bekannte Helmut Grom. Mit dem Unterschied, dass solche 'Züchter' kranke Tiere verkaufen, und die Kunden dann mit wenig Erfolg versuchen, diese Tiere zu retten. MfG Hans-Jürgen
Thema: Tierschutzorganisationen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck