Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.01.00 -- Petra Führmann

Re: Border Collie_welpen und Therapiehund...

Hallo! Das hängt meines Erachtens davon ab, welche Art von Therapie der Hund 'ausüben' soll. Die meisten BCs sind wohl für körperlich schwer behinderte und damit evtl. grobe und laute Menschen weniger geeignet, da zu sensibel und geräuschempfindlich. Für alles andere hängt es wohl davon ab, ob Du über genügend Zeit verfügst, dem Hund einen Ausgleich anzubieten. Ein 'Ausgleich' heißt beim BC mehrere Stunden täglich Auslauf UND geistige Beschäftigung. Ein bis zwei Stunden spazierengehen ist eindeutig zu wenig. Ein Bekannter von mir hat seinen Collie (schottischer) zum Therapiehund ausgebildet. Der Hund hat alle Prüfungen, wäre aber für den täglichen Einsatz zu sensibel. Ich denke, daß ein wenig stoischer Hund geeigneter wäre. Viele BCs ticken übrigens bei mangelnder Beschäftigung aus, fangen z.B. an Fliegen an der Wand, Lichtreflexe oder auch Jogger etc. zu jagen, bis hin zu 'unmotivierten' Angriffen auf irgendwelche Passanten. Der letzte BC, den ich hier in der Hundeschule da hatte, griff alle Männer auf der Straße an. Ich habe selber einen BC und obwohl er den ganzen Tag in der Hundeschule mitläuft (ca. 4 Stunden Bewegung + tägliches Training, Agiltiy, Tricks etc.) ist er immer am Rande der Unterforderung. Liebe Grüße Petra
Thema: Border Collie_welpen und Therapiehund...

Copyright 1996-2020 Thomas Beck