Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.01.00 -- Jürgen Prohaska

Prosit 2000, TT und tierschutzgerechte Ausbildung

Hallo hier Jürgen! Auch von mir an alle ein Prosit 2000, möge die NG weiterhin so vielfältig und vielschichtig in der Meinungsäußerung bleiben, wie bisher. Habe mit Interesse die letzte Diskussion über TT gelesen. Doz. Lind, der mir das Vorwort zu meinem Triebaufbau (Rettungs)hund verfasst, hat mich auf das Buch 'Grundlage einer tierschutzgerechten Ausbildung von Hunden' des VDH 1999, 2.Auflage, aufmerksam gemacht. Die dort vorgestellten, lerntheoretischen Grundlagen der modernen Hundeausbildung sind imponierend und umfassend dargelegt, die dazu angeführte Literatur, teils aus dem wissenschaftlichen Bereich, wird ausführlich festgehalten. Man kann zum Einsatz des TT und des Stachelhalsbandes stehen, wie man wiel, einem Einsatz dieser Mittel in der allgemeinen und Sporthundeausbildung stehen die negativen Auswirkungen in der Konditionierung des Hundes zum erwünschten Ausbildungsziel proportional dem Einsatz des oder in Kombination der verwendeten ob. angef. Mittel entgegen. D.h. im Klartext, je stärker die 'Schraube' bei der Hundeausbildung durch den Einsatz dieser Mittel angezogen wird, desto wahrscheinlicher kippt der Hund in Bereiche einer unkontrollierten und unerwünschten Stresssituation. In Stresssituationen ist das Lernen bei allen Tieren und auch beim Menschen stark eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich! Lernerfolge, vor allem auf Dauer, sind nur bei positiver Grundstimmung (positive Motivation) Hund - Führer (Ausbilder) und Bestätigung des Hundes im positiven Sinn zu erzielen. Wie D.F.P. in diesem Buch nachweist, ist der Weg des 'Kommunikationslernen' mit dem Bindungspartner Mensch in entspannter, also stressfreier Atmosphäre, jene Methode, die am nachhaltigsten zum Ziel führt. Und dies gilt auch für die Sport (Schutz)hundeausbildung!!! Gruss an alle, Jürgen Prohaska HP: www.hobbies.privateweb.at/juergenprohaska
Thema: Prosit 2000! TT- tierschutzgerechte Ausbildung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck