Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.01.00 -- Thomas Luening

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

Hallo Uwe Freut mich, wenn wir so übereinstimmend einer Meinung sind. Ich hab mal ne Frage. Die Idee kommt von Carola aus einem anderen Forum. Es wird ja häufig gesagt, daß der E-Reiz nicht unangenehm für den Hund ist und schon gar nicht schmerzhaft, er soll den Hund allenfalls aufmerksam machen. Habe ich doch so richtig verstanden, oder? Ich nehme jetzt mal an, das ist wirklich so, das würde stimmen. Beim Clicker-Training ist es so, das während eines Verhaltens bzw. eines Tun's des Hundes (er tut gerade das erwünschte, das richtige) der Clicker betätigt wird. Der Hund hat gelernt, daß das mit dem Clicker *MARKIERTE* Verhalten jenes ist, welches belohnt wird. Allein aus diesem Grund wird er das Verhalten von sich aus wiederholen; er will ja noch weitere Belohnungen erhalten. Also..... ......wenn der Hund also gerade etwas falsches tut, und er bekommt nun einen
angenehmen und nicht schmerzhaften Stromreiz, dann ist das doch die Bestätigung, daß das, was er gerade (falsch) tut, eigentlich richtig ist, denn er wird ja mit etwas angnehmen dafür belohnt. Andersrum, wenn der Hund weiß, daß dieser angenehme und nicht schmerzhafte Reiz ein Hinweis für einen Fehler ist, wie wird ihm das vorher erklärt? Denn ohne Erklärung wäre das ja ein Widerspruch zum natürlich ablaufenden Lernvorgang. Mir sind diese Zusammenhänge im Moment nicht klar. Vielleicht habe ich ja da wirklich was übersehen. vg Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck