Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Halti ?!?

'Am Wed, 29 Dec 1999 11:24:26 +0100, schrieb 'Manfred Wolff'
«manfred.wolff@uni-tuebingen.de» Wo hast Du denn das gelesen? Eh nicht. Der Hund selber braucht im Prinzip gar keine Ausbildung. Er würde es vorziehen frei herumzulaufen und frei zu entscheiden was er macht. Ob das im Einklang mit unseren Vorstellungen ist, ist dem Hund egal. Alles was wir zur Erziehung des Hundes unternehmen machen wir eigentlich nur für uns. Der Hund kommt auch gut zurecht, wenn er nicht erzogen ist. Warum hängst Du Dich da immer am Leinenruck auf? Leinenruck ist auch nicht gleich Leinenruck. Wenn der Hund nicht aufmerksam ist und ich seine Aufmerksamkeit erregen will, dann kann ich leicht an der Leine zupfen und ihm dadurch signalisieren, daß er hersehen soll. Das verursacht keine Schmerzen und auch sicher keine Verletzungen. Wenn ich mit voller Wucht an der Leine rucke und dadurch den Hund aufs Kreuz lege, dann verursacht das sicherlich einen kurzfristigen Schmerz und kann den Hund auch verletzen. Der kurzfristige Schmerz ist sicherlich eher zu akzeptieren, als minutenlanges Würgen an der gespannten Leine, nach Deiner Methode. Nicht zu akzeptieren ist die Verletzung. Sag mir wann das ist. Wenn es sich zeitlich ausgeht, komme ich gerne hin. Ich habe ja schon mal ein Seminar von Martin besucht. Da wäre es sicherlich interessant ein zweites zu sehen. Servus Helmut
Thema: Re: Halti ?!?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck