Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Halti ?!?

'Am Thu, 30 Dec 1999 19:36:58 +0100, schrieb 'Birgit Balzer'
«smallhouse@arcormail.de» Kommt darauf an, was man unter Erfolg versteht. Wenn er genau weiß, was Fuss heißt, warum brauchst Du dann ein Halti? Also ich kenne einige Briards. Ich habe aber noch nicht gehört, daß man die nicht erziehen kann. Dein Rüde ist jetzt 7 Jahre. Das heißt er läuft seit 6 Jahren am Halti. Du solltest Dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob es nicht gescheiter wäre den Hund auszubilden um es ihm ermöglichen frei zu laufen. Briards sind früher mal Gebrauchshunde gewesen. Es gibt Leute, die behaupten, das sei auch heute noch so. Kann auch durchaus sein. Die Frage die sich aufdrängt, ist nur, warum Du es in 6 Jahren nicht geschafft hast, Deinen Hund auszubilden wo doch das Halti so erfolgreich eingesetzt wurde. Ich bin übrigens kein Gegner des Halti. Ich besitze selber eines. Habe es mir mal gekauft, weil es mich interessiert hat. Bevor ich etwas befürworte oder ablehne probier ich es aus. Bei meinem Hund brauche ich kein Halti. Ich habe meinen Hund ausgebildet, sodaß er jederzeit frei laufen kann und dadurch sehr viele Freiheiten genießen kann. Das Halti habe ich mal bei einem fremden Hud verwendet, der keine Erziehung genossen hat. Da hat es wunderbar funktioniert, daß der Hund beim Spazierengehen nicht an der Leine gezogen hat. Wäre es mein Hund gewesen, dann hätte er nach ein paar Tagen kein Halti mehr gebraucht, aber da es nicht mein Hund war, ging es mich ja nichts an. Servus Helmut
Thema: Re: Halti ?!?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck