Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.12.99 -- K.Arens

Re: Halti ?!?

Hallo Susanne, ich denke, Du hast mit dem Halti keinen schlechten Kauf gemacht. Was Du und Dein Arino (Rasse, Alter ??) dringend brauchen, ist allerdings Geduld und Gewöhnung. Anfangs nur kurz daheim anlegen, spielen, wieder abnehmen. Die ersten Spaziergänge ebenfalls ganz kurz, langsam steigern, viel loben und beruhigen. Als reines Training scheint es mir eher ungeeignet, denn mit bloßer Leine ist alles schnell wieder wie vorher. Daher anlegen, wenn viel Trubel oder Störungen abzusehen sind. Ersetzt auch den manchmal geforderten Maulkorb. Ich habe einen Kuvasz (ungarischen Herdenschutzhund, 73 cm, 60 kg, grenzenloses Selbstbewußtsein, ausgeprägter Schutztrieb, also nicht ganz einfach zu halten) und benutze das Halti, wenn ich Probleme erwarte, z.B bei Hundeausstellungen.Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Bei normalen Spaziergängen kommt es bei uns nicht zur Anwendung, weil wir dann eher in Gegenden fahren, wo freies Laufen möglich ist. Gelegentliches Training kann aber wohl nicht schaden. Zu langer Gebrauch behindert das normale Verhalten eines Hundes m.E. zu stark - Schnüffeln, Kontakte. Ich empfehle daher, es nach Eingewöhnung in der Tasche mitzuführen und nur bei Bedarf zu verwenden.Sorgen über irgendwelche Schädigungen brauchst Du nicht zu haben, wenn Du kein Kräftemessen, sondern nur eine Korrektur durchführst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und schöne Weihnachten. Streicheleinheiten für Arino Klaus mit Kuvaszok Csikos und dessen Tochter Aika
Thema: Re: Halti ?!?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck