Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.99 -- Lothar Schmidt

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

Hallo Ellen, Ellen Ziemer-Sonnenberg «ZiSoBe@knuut.de» schrieb in im Newsbeitrag: 83igbv$o7t$1@newsread.do.de.uu.net... ok, ich gehe mal näher auf das SOFT und LIGHT ein. Es gibt doch die Zigaretten LORD LIGHT mit weniger Nikotin, diese ganzen Diätprodukte mit weniger Kalorien oder Bitburger Drive ohne Alkohol. Und dann gibt es jetzt die Hundeausbildung ganz SOFT und LIGHT mit weniger oder gar keinen ZWANG. Da wird NUR über Lob,Futter und Spieltrieb ausgebildet. Wobei ich das auch nicht schlecht finde.... Im Gegenteil ich habe meine Hunde (3 bis jetzt) auch so ausgebildet. Zuerst wird dem Hund ganz Soft und Light die Komandos Sitz,Platz, Fuß usw. über die oben genannten Softhilfen antrainiert. Der Hund bekommt dadurch eine unbändige Lehrnmotivation. Wenn der Hund nun alle Befehle erlernt hat, hört es bei der Softausbildung auf (Der Hund kann ja alles). Kommt jetzt aber Ablenkung oder Ungehorsamkeit des Hundes mit in die Ausbildung, muß auch Zwang mit dazu kommen. Zwang kann je nach Situation ein böser Blick, eine Geste, ein Pfui, ein Leinenruck, ein Stachelhalsband (oh Gott), ein angepitztes Stachelhalsband (oh Gott oh Gott) oder ein Elektroreizgerät (oh Gott oh Gott oh Gott) sein. Meiner Meinung nach gehört in die Hundeausbildung beides. Lob und Zwang, Zuckerbrot und Peitsche, Gut und Böse, Süß und Sauer, Jin und Jan. Nur ist beim Zwang Vorsicht geboten.Was kann und will man dem Hund zumuten? Wenn mein Hund zu einem anderen Hund hinzieht muß ich dies nicht über Zwang machen. Ich kann meinen Hund ( 32 kg) auch noch gut an der Leine festhalten. Damit kann ich leben und gut sogar. Jagd er aber einem Tier hinterher oder einem Auto oder sonst was, wo sein Leben, das Leben einen anderen Tieres oder das Leben von Menschen abhängt, dann greife ich auch zu den oben genannten Mitteln. Mit unbarmherziger Konsequenz. In aller Liebe Grüße, Lothar PS: Da gibt es auch sehr gute Videos zu diesem Thema. Ich empfehle hier mal die Ausbildung von Gottfried Dildei. Er baut die Hunde ganz Soft und Light auf, doch Ungehorsamkeit wird dann später (wenn der Hund die nötige Reife hat) konsequent unterbunden.
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck