Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.12.99 -- Lothar Schmidt

Re: Junghund-Dominanzproblem

Wenn ich ihn auf den Rücken kehre, macht ihn das noch wilder und bringt nicht viel. Apell ist sonst gut. Das mit dem auf dem Rücken legen ist schon in Ordnung. Nur muß dies so geschehen, das er sich unterwirft. Dies kann man zum Beispiel daran erkennen, das er seine Rute zwischen seine Beine legt. Wichtig ist nur dabei das er eine Unterwerfungsgeste zeigt. Wenn er sich bei solch einer Unterwerfungsgeste nicht unterwirft, wie hier geschildert, wird der Hund nur noch stärker. Deshalb muß diese Unterwerfungsgeste für den Hund unmißverständlich sein. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Wenn man nicht für eine Auseinandersetzung bereit ist, könnte man dem Hund auch einen anderen Gegenstand zum Tausch anbieten (Bringsel, Ball, oder die Leberwurst aus dem Kühlschrank. Aber damit ist das Problem nicht aus der Welt. Aber warum willst Du dem Hund den Knochen abholen ? Wenn meine Frau mir meinen vollen Teller vor der Nase weg nimmt, werde ich auch wild. Normalerweise macht man so was, nur um die Rangordnung in dem Mensch-Hunderudel zu klären. Gruß Lothar
Thema: Junghund-Dominanzproblem

Copyright 1996-2020 Thomas Beck