|
15.12.99 --
Petra M.
RE: VDH oder Desidenzvereine ?
|
|
|
Liebe Anke, warum gleich so giftig? Du schriebst übrigens selbst in einem posting, daß Du im Frühjahr Deinen ersten Aussie-Wurf haben würdest! Dr. Witteborg aus Schneverdingen kenne ich im Übrigen sehr gut! Aber das tut ja hier nichts zur Sache. Es ging darum, daß Du schriebst, daß die Röntgenaufnahmen vom Tierarzt ausgewertet werden. Und ich hielt dem entgegen, daß eine neutrale Auswertung einer übergeordneten Stelle mit entsprechend geschulten experten die Gesundheit eines Hundes ja wohl besser und neutraler beurteilen kann als irgendein "normaler" Tierarzt. Damit werte ich keinesfalls pauschal alle Tierärzte ab, sondern ich meine damit, daß es eben, ich nenne es jetzt mal so, Gesellen und Meister in jedem Fach gibt. Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob ein Tierarzt sagt: ja die Hüften sind o.k. oder ob ein Fachtierarzt nach genormten Kriterien schriftlich!! festhält, welcher HD Befund vorliegt. Weißt Du Anke, ich betreibe selbst Hundesport auf einem recht hohen Niveau (führe Hunde im Agility 3 und bilde Behindertenbegleithunde aus)und habe jahrelang Hunde gezüchtet. Zwischen einer gesunden Hüfte, welche dem Hund im Sport keine Schwierigkeiten macht und einer zuchttauglichen Hüfte liegen einfach Welten. Genauso wie zwischen alle paar Wochen mal zu den Schafen lassen und wirklicher, kontrollierter Arbeit an einer Herde. Zucht heißt nämlich verbessern und nicht vermehren! Wenn Du z.B. den Border nimmst: die in Großbritannien geforderte enorme Hüteleistung ist nur mit körperlich und geistig völlig gesunden Hunden möglich. Ist ein Hund jedoch nur schön, kann er diese Leistung nicht mehr erbringen. Nochmal: ich rede nicht für den VDH!! Ich plädiere für eine wirkliche Zucht mit erbgesunden, wesensfesten und untersuchten Hunden, die imstande sind, die typische Aufgabe für die ihre Rasse einst gezüchtet wurde ohne große Anstrengung zu erfüllen! Wie willst Du mit einem Hund, der schwarz weiß ist, dessen Vorfahren unbekannt sind und der aufgrund seines Aussehens von einem Verband, z.B. dem ICR, als Bordercollie aufgenommen wird, wie willst du mit diesem Hund züchten? Du weißt rein gar nichts über seine Vorfahren! Deren Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Rasse! Nicht jeder schwarz-weiße Hund ist ein Border, aber viele Borders sind schwarz-weiß! Und wenn Du mir dann noch erklärst, daß Du n u r mit 4 Hündinnen züchtest, nebenbei noch einen Aussie-Wurf erwartest und Deine Hunde familientauglich sind, da Du keinen Wert auf Hütetrieb legst.... Also, liebe Anke, es tut mir echt leid: ich kann da beim Besten Willen nichts von Zucht entdecken! Denn Zucht heißt verbessern und nicht vermehren! Guten Morgen!
Petra M.
|
|
|
|