Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.12.99 -- Volker Wollny

Re: Meine Teletakt Erfahrung...

Hallo Helmut! Helmut Steinberger schrieb: Das weiß ich. Aber das war vor hundert Jahren, meinetwegen vor 300 oder 500 Jahren, als die Gesellschaft schon recht weit weg von der Natur war. Wie gesagt, was wir wissen sind die Methoden, die wir aus alten Büchern über (wohl vornehmlich Jagd-?)Hunde wissen. Ich persönlich bezweifle stark, daß die Steinzeitmenschen so mit ihren Hunden umgegangen sind - ist uns doch das indianische Sprichwort überliefert, welches mir meine Tochter immer vorhält, wenn ich ihr (natürlich nicht ernsthaft) eine Ohrfeige androhe: 'Kinder und Hunde schlägt man nicht'. Ich glaube, daß es eine Menge Naturvölker gibt (bzw. gegeben hat), welche ihre Kinder nicht prügeln und ich glaube daß das genau die sind, die auch gegen ihre Hunde keine Gewalt anwenden... Ich bezweifle nämlich, daß man mit Brutalo-Methoden aus dem Wolf einen Hund machen kann. Außerdem gab es bereits zu der Zeit, als die Parforce-Dressur noch der Standard war, bereits Leute, die Hundeerziehung ohne Zwang gute Erfolge erzielten. Das man erst seit vielleicht hundert Jahren darüber liest, muß nicht besagen, daß es nicht schon immer Leute gegeben hat, die auf sanfte Hunderziehung gesetzt haben... Liebe Grüße Volker
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck