Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.12.99 -- Susanne Gehringer

Re: Hochspringen vor Freude

Gromit «gromit@aon.at» schrieb in im Newsbeitrag: 38457a61$0$28592@SSP1NO17.highway.telekom.at... Hallöchen !!! Habe auch einen Retriever auch ein halbes Jahr alt.. und gleiches Problem gehabt ;-) Also, anfangs habe ich es probiert, indem ich ihm gleich beim hochspringen 'Nein' und darauf 'Sitz' gesagt habe... allerdings war das nur ein begrenzter erfolg, da er dann doch zu aufgeregt war, um nicht wie ein unruhiger zipfel hin und her zurutschen, und dann doch hochzuspringen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen gar nichts dazu zu sagen (wirklich keinen ton), an ihm so gut wie möglich vorbei zu laufen absolut zu ignorieren... wenn er dann wirklich keinen mucks mehr von sich gegeben hat, und nicht mal mehr sehnsüchtig zu einem geguckt hat, dann habe ich ihn wirklich überschwenglich begrüßt, und gelobt.... glaub mir, er lernts auf die Art rasend schnell, was du willst... allerdings kostets am anfang dann doch noch etwas nerven, da er da noch vermehrt hochspringt. Hoffe, es hilft Susanne und Arino
Thema: Re: Hochspringen vor Freude

Copyright 1996-2020 Thomas Beck