Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.11.99 -- Hexe

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Hallo Uwe, Uwe Krick schrieb: Ja gern. Vor ca. 4 Jahren fiel mir auf, dass so viele Kids Angst hatten/haben und so wurde dieses 'Programm' ins Leben gerufen:-). Es gab und gibt nach wie vor sehr viele Anlaufschwierigkeiten. Aber mittlerweile hat es sich doch schon in einigen Schulen etabliert, so dass ich dort regelmässig hingehe, zudem nutze ich das Sommer-Ferienprogramm der Stadt. In der Regel sind es Kids zwischen 7 und 13 Jahren. Mittlerweile kommt es auch schon vor, dass ich in entferntere Schulen oder auch manchmal in Vereine fahre. Wenn ich das Thema jetzt ausführlich beschreiben sollte, wäre es für die NG wahrscheinlich zu umfangreich, aber ganz kurz zusammengefasst sind es folgende Themen: 12 goldene Regeln, Krankheiten, Kosten, welcher Hund passt zu mir, Ausbildungsmöglichkeiten, Filme (über Geburt, Prüfungen, Turniersport), Praxis in z.B. Fährte oder UO, Impfungen, Fragestunde, die 'Phasen' (z.B. Pubertät) des Hundes, Erste Hilfsmassnahmen, Tricks der Filmhunde (Kommissar Rex, auch hierüber gibt es einen Film, der von den Kids heiss geliebt wird), Medien und Hund, gibt es Kampfhunde?, Was heisst Schutzhund? Warum eignet sich nicht jeder Hund zum Schutzhund?. Diese Themen werden dann möglichst nach dem Alter der Kids aufbereitet, dann kommt es noch auf die Zeit an, die ich habe, ich sehe vorher anhand der 'Fragezettel', was die Kids am meisten interessiert und danach setze ich die Prioritäten. Schön ist es auch, wenn die Eltern mit dabei sind. Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben, ansonsten kommt ein Nachtrag:-) gern geschehen viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck