Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.11.99 -- Steffen Winkelhaus

Re: Verhalten und Erziehung von Welpen

Hallo Nicole, Nicole Gade «huspo@nikocity.de» schrieb in im Newsbeitrag: 81k5aq$1ebb$1@news.nikoma.de... der mir (sanften) anfängst das bin Hundes, Natürlich geht Lotte jede Woche, seitdem sie bei uns ist, in die Welpengruppe, wo sie mit Vorliebe mit ihrem Bruder spielt :-). Wer hat den was von Schlüsselbundwerfen geschrieben? Das ist mir schon bewusst, dass das keine gute Erziehungsmethode ist. Mir geht es auch nicht um Dressur oder Abrichtung. Lotte beherrscht die Grundkommandos, wie komm, sitz oder platz, imho für ihr Alter schon ganz gut. Die haben wir ihr mehr spielerisch und natürlich mit Leckerles und positiver Verstärkung beigebracht. Aber gerade das Ablegen dort wo sich der Hund gerade befindet, halte ich, übrigens auch Fachleute für Hundeerziehung, für besonders wichtig, da es dem Hund sowie Frauchen oder Herrchen in jeder Situation eine besondere Sicherheit bietet. Da sie, wie schon gesagt das Kommando platz schon recht gut beherrscht, dabei aber jedes mal erst zu mir kommt, da gibt es Leckerle :-), denke ich mir, dass sich diese Verhaltensweise einschleift, und es damit später umso schwieriger wird dieses Verhalten zu ändern. Daher sehe ich keine Gründe ihr das gewünschte Verhalten jetzt schon beizubringen. Aber wie? Das war meine Frage (natürlich ohne Schlüsselbundwerfen).
Thema: Verhalten und Erziehung von Welpen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck