Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.99 -- Maico Schulz

Re: Gewöhnung an Halsband

Im Artikel «81k8ih$729$1@news06.btx.dtag.de», 'Walter Bingemann' «Walter.Bingemann@t-online.de» schreibt: Da muß ich vollstens zustimmen! Für Welpen gibt es gute und verstellbare Geschirre, für ausgewachsene Hunde kann man dann ja ein 'Erwachsenen' Geschirr kaufen. Ich muß dazu sagen, das ich generell empfehle, ein gepolsteres Geschirr zu nutzen; meineswissens gibt es die aber nur unverstellbar - d.h. der Bauchumfang kann nach wie vor verstellt werden. Auch wichtig ist die Unterscheidung zwischen Gurt und Schlauchband. Akaena Geschirre sind sehr weich und flauschig abgepolstert, haben aber ein eher hartes Gurtband, während die RB Geschirre aus mit dünnerem Teddyfleece gefütterten weicherem und geschmeidigeren Schlauchband bestehen. Diese verschiedenen Bandarten gibt es auch für Halsbänder. (Ledergeschirre und Halsbänder sind teuer und schwer, die Geschirre sind zudem absolut unpraktisch, die Halsbänder Geschmackssache, ich mags nicht.) Bislang habe ich aber in Zoogeschäften in Sachen Geschirre nur mageres gesehen, daher möchte ich folgende Firmen empfehlen: Akaena Hundesportartikel (Knapp) 07021/45350 Sehr gute Geschirre gerade für Junghunde, weich abgepolstert R+B Hundesportartikel 05838/1231 Verschiedene Geschirrtypen, vieles mehr, können einen gut beraten und man kann auch mal ein Geschirr ohne Probleme umtauschen - zudem viele tolle Motive. Auch praktisch sind die Reflektorbänder, die man prima ans Geschirr nähen kann. Desweiteren ist eine Leine mit Ruckdämpfer nicht nur für den Hund schonend, sondern auch für den Leitmenschen. Trotz Geschirr (meine Hunde tragen die nur beim Spazieren / bzw Rennen) ist ein Halsband sinnvoll, um mal den Hund zu greifen, wenn man ein Anliegen hat. Dabei sind Zugstoppbänder ganz praktisch. so weit Maico
Thema: Gewöhnung an Halsband

Copyright 1996-2020 Thomas Beck