Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.11.99 -- Thorsten Bick

Re: Jäger? Machen sie den Hund an die leine!

Volker Greulich schrieb in Nachricht «1e1mwas.gyphxlix7hvkN%volker.greulich@free.fr»... Hallo Volker, Du scheinst ja gerade auf einem virtuellen Amoklauf durchs Usenet zu sein - wird man als Neuveganer automatisch so agressiv :-» ? Habe ich nie behauptet - aber er sollte nun mal versuchen, die Funtionen zu übernehmen, die in unserer Kulturlandschaft weggefallen sind (ja, ja, ich weiß, es gibt auch Jagdreisen und es gibt auch Jäger die das nicht machen, sondern ... - ich schreibe aber hier nicht für diese Sorte, sondern für mich und _ich_ orientiere mich an diesem Ziel). Wenn nebenbei auch noch schmackhaftes Fleisch anfällt .... Maunz und Wuff sind für einen Jäger mit dieser Bestrebung allerdings recht schwer zu kalkulieren, wenn Herrchen oder Frauchen sie nach Herzenslust wildern ließen - eben noch Bauerwartungsland und nun schon 4 Wohnhäuser mit 20 Parteien. Natürlich waldnah im Grünen, weil die
Wohnqualität da soviel besser ist. In jedem Haus dann drei Katzen und einen Hund. Schon hast Du in einer unvorbereiteten Umwelt plötzlich, ausgehend von sagen wir mal 10000 qm Grund, 12 Katzen und 4 Hunde. Wollten die alle raus (Hunde sind da in den meisten Fällen eh unproblematisch, da sie ja nur selten alleine laufen), hättest Du das, was der Jäger gemeinhin als zu hohe Wilddichte bezeichnen würde - nur die Katzen gerechnet 12 auf einen Hektar. Das die natürlich alle tierarztgepflegt sind, versteht sich von selbst. Sind Katzen und Hunde keine Jäger? Sie tun das aber auch, um Kenntnisse über die Zusammenhänge zu erlangen, auf die sie einwirken - oder meinst Du ernsthaft, sonst wären Waldbau, Feldbau und Ökologie Jagdschein-Prüfungsfächer ? Dann würde ja Waffenkunde, ein bischen Recht und das Wissen, wie man am besten an seine Beute kommt alleine reichen. So einfach ist es aber nicht! nicht S.o. - ich schreibe hier für mich und beschreibe mein Umfeld - da
werden auch keine Fasanen ausgesetzt und Hunde erschossen (trotz einer hohen Zahl von Gassigehern kommen wir mit denen sogar recht gut aus). Außerdem schrieb ich doch was von Tieren an der Spitze der Nahrungskette, die in der 'homebase' hochgepeppelt werden - Fasanen stehen definitiv nicht an dieser Stelle und sie werden auch nach dem Aussetzten (das mittlerweile sowieso nicht mehr erlaubt ist) nicht medizinisch betreut. Nein - sie ist sogar recht schnell zu durchschauen. Du betreibst nämlich hier Stimmungsmache durch polemisierende Bemerkungen, die am eigentlichen Thema vorbeigehen - stimmt's? :-) Beste Grüße, Thorsten
Thema: Re: Jäger? Machen sie den Hund an die leine!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck