Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.11.99 -- Thorsten Bick

Re: Jäger? Machen sie den Hund an die leine!

Ralf K. Buschner schrieb in Nachricht «7THXKv2YkEB@r_buschner.knuut.de»... abgelegene von Beute Gabel? Buah - ein ';-)' reicht nach so einem Satz aber bei weitem nicht - wo doch hier alle so gegen vermeidbare Schmerzen sind - oder endet das etwa vor der eigenen Haustür und nach dem eigenen Haustier? Außerdem hat der Übeltäter an dem von mir beschriebenen Reh nicht einmal besonder viel verzehrt - ein bischen an den Gedärmen rumgezupft, der Rest blieb liegen. Die Tiere in der Savanne haben zumindest einen konkreten Grund - die Leben davon - und übrig bleibt meist auch nichts. der Halt' doch mal einen Wolf in der Wohnung .... »:-» Ernsthaft: Ein Wolf ist auf das Beute machen angewiesen. Wenn er sich den Lauf bricht oder er die Zähne verliert, ist es aus damit, er wird langsam verhungern. Im Vergleich dazu hat ein durchschnittlicher deutscher Haushund ja wohl ein beschauliches und einfaches Leben - Chappi, Frolic, hin und wieder ein Tierarztbesuch - och, der gut hat sich eine Dorne in den Ballen getreten? - Na da muß aber Salbe drauf, damit das nicht eitert. Dann noch schnell eine Wurmkur, wenn's in der Verdauung gärt und im Alter noch ein paar Vitamin- und Aufbaupräparate, damit dem treuen Gefährten die müden Knochen auf der Decke vor dem Kamin nicht ganz so weh tun. Du siehst - ich kann mich da ganz gut drüber aufregen. Hauptsächlich auch, weil ich die ähnliche Argumentation, genau wie Carl, auch in der de.rec.tiere.katzen mit der Vogel- und Kleintierproblematik immer wieder anführen muß. Gegen natürliche Zusammenhänge hat kein Jäger was einzuwenden - er lebt damit tagtäglich. Der Haushund oder die Hauskatze hat mit diesem natürlichen Zusammenhang aber nicht das geringste zu tun. Diese Tiere, die aufgrund ihres Wesens an der Spitze der Nahrungskette stehen, werden schließlich künstlich in eine neue Umwelt befördert und dann noch durch den Menschen mit besseren Voraussetzungen gegenüber ihren direkten Konkurrenten in der Nahrungskette ausgestattet. Darum sollte der Besitzer halt darauf achten, daß sein geliebter Vierbeiner nicht in die natürlichen Zusammenhänge eingreift. Ist diese Argumentation wirklich so schwer nachzuvollziehen? Beste Grüße, Thorsten
Thema: Re: Jäger? Machen sie den Hund an die leine!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck