Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.11.99 -- Paul Cech

Re: Nocheinmal HD diesmal Fakten

'Claudia Hermann-Krajewski mit Andro von der Blumenwiese und Julie Zuchler mit Naiko vom Wolfshügel (genannt: Dojan)' wrote: Z.B. gibt es immer weniger schwarz-marken-Hovis, weil die
Marken bei einer Ausstellung bewertet werden. Bei nur blonden bzw. ganz schwarzen Hovis können sie natürlich nicht bewertet werden. In Ö gibt es m.M. viel zuviele Ausstellungs-Zuchten und keine Arbeits-Linien. Geh einmal in Ö zu einer Ausstellung. Die Hovis dort sind ja noch gestörter als mein Geoffrey, wenn er von 5 Rüden in die Ecke gedrängt wird. Die 'Wesensüberprüfung' beschränkt sich meist auf das Kontrollieren der Tätowierung im Ohr. Und absolut unbeweisbar: Nachdem es in Ö einen neuen Vorstand des Hovi-Vereins gibt und dort einige Züchter drinnen sitzen, gewinnen (bei Ö Richtern) fast ausschliesslich Hunde aus diesen Zuchten (u.a. mit X,Y und Z-Namen - kennengelernt hatte ich die Leute, als sie vor ein paar Jahren E und F-Namen vergaben). Gibt es internationale Richter, dann gewinnen merkwürdigerweise andere..... Das sind für mich alles Trends, dass man zwar das HD-Problem ernst nimmt, nicht aber die einstige Aufgabe, einen wesensfesten, verteidigungsbereiten, aber dennoch extrem gutmütigen Hund zu züchten (ursprünglich ja als 'Konkurrenz' zum DSH geplant). Vom Trieb will ich ja gar nicht reden ;-))). Herzliche Gruesse Paul
Thema: Nocheinmal HD diesmal Fakten

Copyright 1996-2020 Thomas Beck