Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.11.99 -- Volker Wollny

Re: Welpe testet Rangordnung

Hallo Silvia! absturzpost schrieb: Fast schon ein Kardinalfehler! Wenn ein Hund seinen Platz hat, auf dem ihn niemand stört, sieht er das als Indiz für einen hohen Rang an: Scheucht ihn also ruhig mal von seinem Lieblingsplatz weg und setzt Euch selbst drauf.Der Lieblingsplatz von unserem Hund ist mein Bett - wo käme ich da hin, wenn ich ihn da ungestört lassen würde? Wenn ich ins Bett gehe wird er gnadenlos in eine Ecke bugsiert, wo er nicht stört, sondern nur wärmt (Besuchsritze, Fußende...) Genauso ein Ammenmärchen ist, daß man einen Hund nicht beim Fressen stören darf . Im Gegenteil, er muß sich von ranghöheren Rudelmitgliedern (und das sind alle Menschen!) jederzeit und ohne Mecker den Napf wegnehmen lassen und sogar ein Leckerli wieder aus dem Fang geben! Wie willst Du sonst verhindern, daß er etwas gefährliches runterschluckt? Füttert die Madame auch nicht, bevor ihr selbst eßt! Es sieht nett aus: Man kümmert sich um die hilflose Kreatur, bevor man an sich selbst denkt... Pfeifendeckel - der Hund weiß: der Ranghöhere frißt zuerst - wenn er vor den anderen bekommt, muß er der Chef sein.... Und: laßt Eure Ambra jedesmal etwas tun, bevor sie ihr Fressi bekommt, und wenn´s nur 'Sitz' und Warten ist, bis sie erlaubt bekommt zu fressen. ....und platt auf den Boden drücken. Nicht nur ein strenges 'Nein'
sondern ein tiefes, rauhes, knurrendes und gefährlich klingendes 'Auuuus!' Das ganze muß blitzschnell kommen. Merke: Im StGB für Menschen gibt es Delikte, bei denen es heißt: '...der Versuch ist strafbar'. Bei Hunden gilt: '...schon der Gedanke daran ist strafbar' ;-) Spaß beiseite: Wenn Du erkennen lernst, was Dein Vierläufer im nächsten Moment machen will, dann kannst Du die verbotene Handlung bereits im Ansatz stoppen. Ich habe den Eindruck, daß es Hunden gehörigen Respekt einflößt, wenn sie wissen, daß es Dinge gibt, bei denen man schon fast bevor man sie getan hat, blitzschnell einen stahlharten Griff im Nacken verspürt, platt auf dem Bauch liegt und ein furchterregendes 'Auuuus!' hört.... Ich würde sagen: Auf jeden Fall besser als garnix. Auf die Dauer sollten die Kinder das aber selbst lernen. Liebe Grüße Volker
Thema: Welpe testet Rangordnung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck