Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.11.99 -- Thomas Luening

Re: Nocheinmal HD diesmal Fakten

Jutta Wiegmann wrote: Daraum geht es ganz sicher auch nicht. Denn die Unvernunft, die Geldgier und z.T. die Skrupellosigkeit bei bei der Zucht der anderen HD-anfälligen Rassen als Entschuldigung für das DSH-Malheur zu nehmen ist schlicht und einfach unverschämt. Warum fragt sich eigentlich keiner, warum es so ist, das HD bei den Hovawarten zu weniger als 2 % ein Problem ist? Warum fragt sich eigentlich keiner, warum der PON-Club die Hovawartzuchtbestimmungen übernommen hat, gnadenlos durchsetzt und sogar noch nen Schüppchen 'Gesundheits-Zwang' draufgelegt hat? Warum fragt sich eigentlich keiner, warum die Zucht trotz der hohen Anforderungen dieser beiden Rassen gelingt? Warum wiegen inanzielle Interessen der (anscheinend mehrheitlichen) Qualzüchter mehr, als das Interesse an der Gesunderhaltung der Rasse? Warum erweisen sich die Führungspitzen der von HD-betroffenen Rassenzuchtverbände als schlicht und einfacht inkompetent? Weil sie vielleicht in Wirklichkeit gar nicht imkompetent sind, weil es nämlich um ihr eigenes Geld geht und das das Hauptinteresse ist? Es gibt für mich keine Rechtfertigung für HD, solange es Rassen und Zuchtverbände als positives Beispiel gibt, die HD gnadenlos bekämpfen und auch erfolgreich bekämpfen. Wenn ich mich recht erinnere, *müssen* Röntgenaufnahmen sowohl bei Hovis als auch bei PON eingesandt werden. Mit oder ohne HD, sie *müssen* eingesandt werden, weil *nur* der Rasseverband befundet. Die Aufnahmen-erstellenden Ärzte sind imho nur Erfüllungsgehilfen. (Hi Ralf, weiß Du es genau?) Und wenn ich mich recht erinnert, ist es so, wenn ein Welpe HD hat, sind alle anderen Welpen des gleichen Wurfes für die Weiterzucht geperrt, gleichermaßen die Verpaarung zu diesem Wurf, vielleicht sogar beide Elternteile für alle weitere Würfe....weiß nicht mehr so genau... (Ralf, please Help...) HD war vor etlichen Jahren ein enormes Hovawart-Problem, heute *NICHT* mehr. Warum kann das bei anderen Rassen nicht ebenfalls so sein? Thomas
Thema: Nocheinmal HD diesmal Fakten

Copyright 1996-2020 Thomas Beck