Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.11.99 -- Gaby Tischler

Re: Nocheinmal HD diesmal Fakten

Lieber Otto, leider habe ich diese ominöse Tabelle nicht erhalten, aber habe mitbekommen, daß diese HD-Untersuchung von einer Uni durchgeführt wurde (Zürich?) mir stellen sich da einige Fragen - die Röntgenaufnahmen im SV werden nach Augsburg geschickt - und zwar alle weltweit....Wie kommt eine Züricher Uni dann an diese Zahlen? Und gilt diese Tabelle weltweit oder für welches Land? Denn auch da gibt es Unterschiede... Was mich ja noch sehr interessieren würde, ist, ob der weiße Schäferhund in dieser Tabelle aufgeführt wird und auch der Langhaar, der in Deutschland ja von einem eigenen Verein betreut wird (übrigens kann dessen Logik, nachdem die meisten Hunde HD-frei sind, dann eigentlich gar nicht stimmen, denn das genetische Ausgangmaterial - also die Hunde - stammt 100% aus den gleichen Linien wie der Stockhaar).... Tja, und grundsätzlich machen mich Statistiken von Unis ein wenig mißtrauisch...in meinem Job gilt der Grundsatz 'traue nie einer Statistik, solange Du die Grundlagen nicht kennst und selber nachrechnen kannst'.... Ich verstehe außerdem nach wie vor nicht, woher die ganzen HD-freien Schäferhunde kommen, die ich selber persönlich kenne - allmählich habe ich das Gefühl, es geht hier um ganz verschiedene Rassen.....Wie gesagt, ich kenne nur zwei DSH, die schwere HD haben - von insgesamt über dreihundert Schäferhunden, die ich kenne - davon haben noch einmal 8 leichte, teilweise einseitige HD Grad B....Arthrose ist häufiger verbreitet, vor allem bei den älteren Semestern.... Ist Düsseldorf und Umgebung eine einsame Insel? Ich verstehe das wirklich nicht........ Gruß, Gaby
Thema: Nocheinmal HD diesmal Fakten

Copyright 1996-2020 Thomas Beck