Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: HD Zuchtwert

'Am Sat, 13 Nov 1999 01:21:14 +0100, schrieb volker.greulich@free.fr
(Volker Greulich) Du hast sie begriffen;-) Es ging mir damit nicht darum, irgendwas zu gewinnen. Ich wollte lediglich versuchen die Diskussion in eine sachliche Richtung zu lenken und die Emotionen etwas raus zu drängen. Leider habe ich dadurch offenbar meine Kontrahenden so verschreckt, daß sie sich nicht mehr zu Wort melden. Schade, ich würde gerne noch was von Gaby dazu lesen. So sehe ich das auch. Bei aller Liebe zu den Tieren, tun mir aber auch viele Hundefreunde leid, die sich einen DSH anschaffen, in der Hoffnung einen guten, gesunden Hund zu bekommen, und die dann bitter enttäuscht sind,wenn sie den Hund mit ein paar Monaten oder ein paaar Jahren einschläfern lassen müssen, weil er sich nur noch unter Schmerzen bewegen kann. In dem Artikel von der Uni Zürich stehen ein paar interessante Aspekte bezüglich der Haftung der Züchter. Wenn ein Züchter im Falle von schwerer HD finaziell zur Verantwortung gezogen werden könnte, dann würde sich so mancher Züchter überlegen, ob er mit kranken Hunden züchtet. Ich finde es für einen Verein wie den SV, der auf die größte Hundepopulation aller Rassehundezuchtvereine verweisen kann, beschämend, daß er Hunde mit leichter HD zur Zucht zuläßt. Bei den belgischen Schäferhunden darf man mit Hunden, die leichte HD (entspräche beim SV dem 'noch zugelassen') nicht züchten. Mit Hunden, die HD-B (Übergangsform oder 'fast normal' beim SV) darf man nur züchten, wenn man einen Zuchtpartner hat, der HD frei ist. Dabei hat man wesentlich weniger Hunde zur Verfügung als der SV. Ich glaube nicht, daß die ihn dort wollen;-) Servus Helmut
Thema: HD Zuchtwert

Copyright 1996-2020 Thomas Beck