Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: HD Zuchtwert

'Am Thu, 11 Nov 1999 18:49:51 +0100, schrieb Hexe «Hexchen@bigfoot.de»
Ich hab mir mal die HD Zuchtwerte in den verschiedenen DSH Linien angesehen. Zwischen Schönheitszucht und Leistungszucht ist da eigentlich kein signifikanter Unterschied festzustellen. Da erscheint mir die Kontrolle wirklich besser als das Vertrauen. Verstehe ich ja auch. Du hattes schon mehrmals Pech mit DSH. Ich hätte halt die Konsequenzen gezogen und mich einer anderen Rasse zugewendet;-) Um da sicher zu sein ist es noch etwas zu früh, das weißt Du auch. Ich hoffe natürlich, daß Du diesmal wirklich Glück hast. Die Umwelteinflüsse können nur dort Probleme verursachen, wo die Veranlagung zur HD da ist. Wenn eine Hüfte schlecht ausgebildet ist, führt übermäßige Bewegung zu Arthrosen. Wenn die Hüfte korrekt geformt ist, kann der Hund sich bewegen wie er will, er wird sicherlich keine Hüftprobleme bekommen, Verletzungen mal ausgenommen. Naja, lassen wir das;-) Hier ist es auch zu einem großen Teil der SV, der sich da aus der Verantwortung stiehlt, indem er seinen Züchtern diese Worte in den Mund legt. Frag mal wahllos 10 DSH Züchter nach den Ursachen der HD. zumindest 8 werden falsche Ernährung und übermäßige Bewegung der Junghunde als Hauptgründe anführen. Tolle Strategie um die Schuld an die Hundekäufer abzuwälzen. Servus Helmut
Thema: HD Zuchtwert

Copyright 1996-2020 Thomas Beck