Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: HD Zuchtwert

'Am Thu, 11 Nov 1999 08:58:07 +0100, schrieb Hexe «Hexchen@bigfoot.de»
Dann mach das mal. Ist ja auch imInteresse der DSH Zucht. Was mir gerad noch aufgefallen ist. Selbst Du, der Du ja wirklich ein absoluter DSH Fan bist, scheinst mir wenig Vetrauen in die DSH Zucht zu haben. Warum sonst läßt Du schon bei einem 5 Monate alten Hund ein HD Röntgen machen? Da muß schon eine gehörige Portion Mißtrauen und Angst mit dabei im Spiel sein. Ich habe meine Kira mit 2 Jahren röntgen lassen. Habe einfach vorher keine große Notwendigkeit gesehen. Man sieht wie sich der Hund bewegt, was er alles macht. Da kann man sich gar nicth vorstellen, daß etwas mit der Hüfte nicht in Ordnung sein könnte. So war es dann auch. Wenn Besitzer von Hunden aus meiner Zucht (klingt jetzt etwas hochtrabend, da ich ja erst einen Wurf hatte) fragen, ob sie vielleicht dies oder jenes (Laufen am Fahrrad, Treppen steigen) lassen sollen, damit ihr Hund nicht überfordert wird und davon eventuell HD bekommt, dann kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß die Hunde davon bestimmt keine HD bekommen. Genausowenig vom Futter. Wenn ich denke, was Kira in ihrer Zeit als Welpe so alles gemacht hat, dann müßte sie schwerste HD haben. Hat sie aber nicht. Einen gesunden Maliwelpen müßte man fesseln und in eine Box sperren, daß er nicht zuviel an Bewegung macht. Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere Hund aus meiner Zucht mal eine HD Bewertung hat, die HD B oder gar HD C aufweißt. Sicher kann man nie sein. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, daß HD B das schlimmste ist, was da auftreten kann. Selbst wenn es nicht so sein sollte, dann liegt das in meiner Verantwortung als Züchter und nicht in der Verantwortung des Hundebesitzers. Denen wird nämlich oft genug von den diversen Züchtern eingeredet, daß sie an der HD ihres Hundes schuld haben, weil sie den Hund zu sehr belastet oder ihn falsch gefüttert haben. Servus Helmut
Thema: HD Zuchtwert

Copyright 1996-2020 Thomas Beck