Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.11.99 -- Volker Wollny

Säure, war: kleptomanischer Hund ;-)

Hallo Jutta, Birgit, Susanne etc. Jutta Wiegmann schrieb: Yep. Und zwar habe ich gelesen, daß das von zu viel Fleisch im Futter kommt: Übersäuerung! Die Kacke (und wohl auch das Aas) frißt er dann um mit dem Ammoniak darin die überschüssige Säure zu neutrlisieren. Warum sind das 'arme Leute'? Stinkt´s da so nach dem Käse? ;-))))) Ich denke mal da wird auch Ammoniak drin sein.... Bingo! Ich nehme an, mit Inhalt... In dem Buch stand nämlich auch, daß man die Kacke-Fresserei abstellen kann, indem man den pflanzlichen Anteil im Futter erhöht: Gemüse sind meist Basenbildner, gilt übrigens auch beim Menschen: Zuviel Fleisch übersäuert, mehr Gemüse bring den pH-Wert dann wieder ins Lot. Das Graszeugs im Pansen ist übrigens auch bereits aufgeschlossen, soweit ich weiß durch Milchsäurebakterien - also eine Art 'Sauerkraut' für den Hund. So ulkig das klingt: Viele säuerliche Sachen bringen den pH-Wert des Körpers wieder in Richtung basisch. Milchsäurehaltige Sachen wirken sich wohl deshalb auch positiv auf das menschliche Befinden aus, wo wir doch durch zuviel Fleisch, Zucker, Alkohol etc. übersäuert sind. Obwohl wir damit ein wenig off topic werden: Hier löst sich auch der (scheinbare) Widerspruch zwischen den beiden Redensarten auf: 'Sauer sein' als Bezeichnung für üble Laune und 'Sauer macht lustig'. Wenn der Körper übersäuert ist, ist der Mensch tatsächlich mißmutig- Extrembeispiel ist die Katerlaune, ein Symptom der Übersäuerung durch zuviel Alkohol. Etwas saures kann die Körperchemie wieder in den 'grünen' basischen Bereich bringen - das Befinden und die Laune bessern sich. Siehe die berühmte saure Gurke gegen den Kater! Werden wir wieder on topic: Sicherlich wäre es interessant, einmal zu untersuchen, ob sich das auch auf den Hund übertragen läßt! Ob vielleicht eine Umstellung des Futters hin zu mehr Basenbildnern positive Auswirkungen auf Problemhunde hat... Liebe Grüße Volker
Thema: kleptomanischer Hund ;-)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck