Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: SV

'Am Tue, 09 Nov 1999 09:05:58 +0100, schrieb Thomas Luening
«ThomasLuening@t-online.de» Freut mich, daß wir da einer Meinung sind;-) Mir ist aber natürlich auch klar, daß die SCHH oft als oberster Level hingestellt wird. Gibt ja viele sog. Gebrauchshunde, für die selbst eine SCHH1 schon eine kaum zu überwindende Hürde ist. Mit einem gut veranlagten Hund mache ich SCHH3 mit 12 Monaten, wenn es darauf ankommt, und das sogar ohne Hauruckmethoden, ohne Stachel und ohne E-Gerät. Ist hat nunmal der Strohhalm an den sich viele klammern, die glauben einen Gebrauchshund zu haben und dann ganz stolz sind, wenn sie SCHH3 geschafft haben. Man muß halt mal über den Tellerrand hinaussehen. Ich fahre halt ab und zu mal ins Ausland (Frankreich, Belgien, Schweiz) und schaue mir an, was es außer SCHH noch so alles gibt. Als ich das erste mal Ringsport gesehen habe, wurde mir klar, wie mickrig eigentlich unsere SCHH ist und wie geringe Anforderungen sie an die Hunde stellt. Da war mir auch klar warum die Gebrauchshundezucht im SV so darniederliegt. Wird dort doch die SCHH1 als Grundlage der Zucht von gebrauchstüchtigen Hunden angesehen. Die Herren vom SV sollten sich mal eine Körung im DMC ansehen. Dazu muß gesagt werden, daß es auch nur wenige Malis in Deutschland gibt, die die Körung positiv bestanden haben, aber die Anforderungen sind eben höher, als bei jeder anderen Zuchttauglichkeitsprüfung. Für einen Hund aus dem Ringsport wäre einen DMC Körung ein Klax, aber für 99% der 'Gebrauchshunde' im SV wäre sie ein unüberwindbares Hinderniss. Die Beschäftigung mit dem Ringsport hat mich auch gelehrt, daß man bei den Methoden wie man einen Hund ausbildet grundlegend umdenken muß. Mit den traditionellen Methoden, wie sie im SCHH Sport nachwievor obligatorisch sind, kommt man im Ringsport nicht weit. Da braucht man absolut wesensfeste, sozial verträgliche Hunde, die sehr gut im Beutebereich ansprechbar sind und die vorallem körperlich absolut gesund sind. Hunde an einen Pflock anbinden und mit der peitsche solange hochjubeln, bis sie beissen funktioniert da nicht. Einen Hund, denn man nur über Wehrbereiche zur Arbeit bewegen kann, wird ein jeder halbwegs erfahrener Ringhelfer sofort aussteigen lassen. Es gibt aber neben dem Ringsport noch andere Bereiche, wo man wirklich anspruchsvolle Arbeitsmöglichkeiten für Hunde findet. Die Rettungshundearbeit, wenn sie ernsthaft betrieben wird, stellt an einen Hund wesentlich höhere Anforderungen als die SCHH. Thomas, wo ich Dich aber enttäuschen muß ist, daß es noch etwas zu früh ist, von einem Aufbruch zu sprechen. Zu festgefahren sind die Strukturen, die außer SCHH nichts kennen und auch nichts gelten lassen. Die erhalten sich ihre kleine 'heile' SCHH Welt, wo sie sich einreden können, daß ihre tollen Hunde diese ach so schwierige SCHH meistern. Ich höre gerade jetzt, wo ich mich so für Ringsport einsetze, immer wieder von eingeschworenen SCHHlern, daß Ringsport ja ein Blödsinn sei, extrem leicht, weil da müssen die Hunde ja nicht einmal gescheit bei Fuß gehen und volle Grifffe brauchen sie auch nicht setzen. Solange die Dummheit so vorherrschend ist, wird sich auch nichts grundlegendes ändern. Servus Helmut
Thema: SV

Copyright 1996-2020 Thomas Beck