Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: SV

'Am Tue, 9 Nov 1999 01:50:34 +0100, schrieb 'Martina Koch'
«mar.koch@t-online.de» Vielleicht fällt denen auch nix ein. Obwohl, ich kann mich erinnern, daß da jemand was von 'Deine Kleine' geschrieben hat. Das höre ich sehr häufig, wenn ich irgendwo unter DSH-ler bin. Die Kleinen, oder die Katzerl heißt es da abfällig über Malis. Der DSH soll lt. Standard folgende Größe haben: Rüde: 60-62cm Hündin: 55-60cm Der Rassestandard des Malinois schreibt als Größe folgendes vor: Rüde: 62 cm toleriert wird +4cm und - 2cm. (also 60 - 66 cm) Hündin: 58 cm toleriert wird +4cm und - 2cm. (also 56 - 62 cm) Meine Hündin hat 62 cm Stockmaß. Wenn man sich diese Zahlen ansieht, dann ist der Mali eigentlich größer als der DSH. In der Praxis trifft das halt nicht immer zu, weil die meisten DSH zu groß gezüchtet werden. Ob das unbedingt ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Ich muß zugeben, mir gefallen Gebrauchshunde auch besser, wenn sie eine bestimmte Größe haben. 60 cm für eine Hündin scheint mir aber groß genug. Der Rüde, mit dem ich dieses Jahr meine Hündin eingedeckt habe, hat ein Stockmaß von 68cm. Die Junghunde haben jetzt mit 7 Monaten eine Größe von: Hündinnen : zw. 58cm und 60 cm, wobei eine Hündin als 'Ausreisser' momentan nur 53cm hat) Rüden : 63cm und 64cm. Wenn also von DSH-lern die geringe Größe des Malis als Kritikpunkt hergenommen wird, dann zeigt das nur die Dummheit dieser Leute. Servus Helmut
Thema: SV

Copyright 1996-2020 Thomas Beck