Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.11.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Leptospirose im Harz

Hallo Ulle, Ursula Dietz «ursula.dietz@tu-clausthal.de» schrieb in im Newsbeitrag: 805s3h$jde$1@methusalix.rz.tu-clausthal.de... Hat der TA auch erwähnt um welchen Stamm es sich handelt? Ponda ist ja neulich aufgrund einiger Symptome auch auf Leptospiren getestet worden. (außerdem ist vor kurzem hier ein geimpfter(!) Hund gestorben) Pondas Titer war positiv (L. grippotyphosa). Max ebenso, hatten wir anschließend noch getestet. Meine TÄ sagte auch, Leptospiren seien 'im Kommen', weil wohl die Kreuzreaktionen der Impfung nicht so ausfallen, wie erwartet. Max hatte auch ne Durchfallgeschichte mehr nicht. Ponda hat 14 Tage lang Penicillin-Spritzen bekommen. Diese Woche müssen beide nochmal getestet werden. Meine TÄ hat auch von befreundeten TAs berichtet, die Fälle zu verzeichnen haben. Ich wär sehr daran interessiert, wie es anderswo aussieht. Vor allem auch, ob in entsprechenden Gebieten vielleicht etwas über einen Durchseuchungstiter bekannt ist. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Leptospirose im Harz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck