Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: DSH

'Am Fri, 05 Nov 1999 18:13:25 +0000, schrieb Paul Cech
«p.cech@magnet.at» Das glaube ich eigentlich nicht. Die Probleme beim Mali sehen eigentlich ganz anders aus. Sie liegen nicht im Körperbau, sondern in der Psyche. Es gibt da einige Zuchtlinien, wo große Schwierigkeiten im psychischen Bereich vorhanden sind, vorallem in der deutschen Malizucht. Solange aber Belgien noch Hunde gezüchtet, die ausschließlich nach ihrer Arbeitsleistung selektiert werden, habe ich da keine großen Bedenken, daß man nicht auch noch in 20 Jahren einen guten Mali bekommt. Bei uns gibt es halt so komische Zuchtbestimmungen. Da muß man mit Gebrauchshunden auf Ausstellungen gehen und sich dort sagen lassen, daß der Hund wohl etwas grobknochig und eher im Gebrauchshundetyp steht und deshalb halt keine so gute Bewertung bekommt. Vor einer Woche auf einer Ausstellung hat mir eine Züchterin von Malis und Tervueren erklärt, wie wichtig es ist, daß man die Hunde auf Ausstellungen bewerten läßt, da man ja sonst gleich mit Mischlingen züchten kann. Die Hunde müssen doch dem Rassestandard entsprechen. Eigentlich finde ich, daß gerade die Hunde dieser Züchterin nicht dem Rassestandard entsprechen. Die haben auch gar nichts von einem Gebrauchshund, aber dafür sind sie Schönheitschampions. Komischerweise braucht man in Belgien, dem Mutterland der Rasse, mit den Malis keine Austellungsergebnisse für die Zucht. Die Hunde, die dort gezüchtet werden sind vermutlich nicht so schön wie unsere, aber dafür genau das, was man von einem Gebrauchshund erwartet. Das Problem bei der Geschichte haben eigentlich die 'Neueinsteiger' in Sachen Malis. Die wissen ja großteils nicht, daß es da enorme Unterschiede gibt. Da kommen wir wieder zurück zum DSH. Dort ist es genauso. Es gibt einige sehr gute DSH, aber eben sehr viele katastrophale Hunde. Ein Anfänger hat sehr geringe Chancen, daß er einen guten DSH erwischt. Servus Helmut
Thema: Hunde sind doof

Copyright 1996-2020 Thomas Beck