Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.11.99 -- Helmut Steinberger

Re: Groenendal im Schutzdienst oder Agility

'Am Fri, 05 Nov 1999 16:24:47 +0100, schrieb Thomas Luening
«ThomasLuening@t-online.de» Dann ist es besser, sie nimmt sich einen anderen Hund. Ich kenne viele Groenis, aber keinen einzigen, der für Schutzdienst geeignet wäre. Ich bin gelegentlich auf einem Übungsplatz, wo einige Groenis im Schutzdienst gearbeitet werden. Die Frau des dortigen Schutzhelfers züchtet nämlich Groenis. Für meine Begriffe handelt es sich bei der Schutzarbeit mit diesen Hunden lediglich um eine Beschäftigungstherapie. Schutzarbeit kann man es wirklich nicht nennen. Durch meine Kontakte zu anderen Belgierbesitzern und Züchtern aller Varietäten, kenne ich natürlich auch viele Groenendael, aber wie gesagt, ich kenne keinen einzigen, der für Schutzdienst geeignet ist. Die meisten Groenibesitzer geben das auch zu. Ist ja auch weiter nicht so schlimm. Muß ja nicht jeder Schutzdienst machen. Was mich aber noch mehr stört, die durchwegs schlechte psychische Verfassung der meisten Groenis. Sind eben schöne Hunde (wem sowas gefällt), und damit halt auch ausschließlich nach optischen Gesichtspunkten gezüchtet. Wenn Deine Bekannte einen langhaarigen, schwarzen Hund haben will, dann soll sie sich ruhig einen Groeni nehmen. Wenn sie aber das Ziel hat Schutzdienst mit dem Hund zu machen, dann würde ich abraten. Servus Helmut
Thema: Groenendal im Schutzdienst oder Agility

Copyright 1996-2020 Thomas Beck