Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.11.99 -- Volker Wollny

Re: Ohrentzündung

Hallo Jens! 'Jens Drießen' schrieb: So ulkig das klingt: Ich kenn das von mir selber. Und zwar habe ich den Verdacht, daß es immer kommt, nachdem ich in bestimmten Gewässern gebadet habe. Ich habe auch gelesen, daß man sich beim Baden in natürlichen Gewässern neben Bauchgeschichten vor allem Ohrenentzündungen einfangen kann - und bei (Jagd-)Hunden ist dies ja als Ohrenzwang bekannt und auch nicht ungewöhnlich, wie Dein Wuftel leider erfahren muß. Achte doch einfach mal darauf, ob es vielleicht immer dann kommt, wenn Deine vierläufige Kameradin in einem bestimmten Gewässer war. Oder allgemein im Wasser war - bei mir treten diese Ohrgeschichten auf, seitdem ich zum Baden an den Main und an verschiedene Stauseen im Einzugsbereich der Jagst gehe. Früher als ich in Baggerseen im Donauried zu Baden pflegte, kante ich dieses Problem nicht. Ohrenzwang kann bei Hunden auch von anderen Verschmutzungen herkommen, Mensch kriecht ja normalerweise nicht an Orten herum, wo er Dreck in die Ohren bekommt. Außerdem ist ja unser Gehörgang anders, so daß da nicht so leicht etwas von oben hineinfallen und sich verklemmen kann, wie beim Hund. Nur gegenüber Erregern im Wasser sind unsere Ohren halt ähnlich exponiert wie die unserer vierläufigen Kumpel.... Gute Besserung für Deinen Liebling wünscht Volker PS: Und das mir jetzt keiner kommt und behauptet, der Volker Wollny befaßt sich so viel mit Hunden, daß er selbst schon ein halber ist: er bekommt schon Hundekrankheiten.... ;-)
Thema: Ohrentzündung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck