Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.10.99 -- Thomas Luening

Re: Clickerfragen - lang

»Am Fri, 29 Oct 1999 18:36:54 +0100 schrieb Manfred Wolff :
Hallo Wenn der abgeleinte Hund gelernt hat, sicher und ruhig bei Fuß zu laufen, wird er es *dann* nicht mehr tun, wenn er angeleint ist? Nun, ich gewöhne dem Hund nicht das Zerren ab, sondern bringe ihm abgeleint bei, sauber bei Fuß zu gehen. Dabei spielt es dann später keine Rolle mehr, ob die Leine dran ist oder nicht. Ok. Stellen wir uns ein komplizierteres Lernbeispiel als das Fußgehen vor. Ich denke an eine kleine Holzkiste mit einigen Teilen drin, z.B. Ball, Beißwurst, Bringholz, etc. Die Kiste steht etwa 4-5 m von mir entfernt. Der Hund soll nun die Kiste komplett auf Signal ausräumen. Oder, die Teile liegen um die Kiste herum, der Hund soll sie auf Signal alle in die Kiste reinräumen. Würde ich bei dieser Übung reden, verbal loben ('toll', 'fein') oder mit viel Körpersprache agieren, hätte ich kaum eine Chance mit Shari weiterzukommen. Bei jeder Regung von mir, jedem Wortlaut würde sie sofort zu mir kommen, sich freuen und den Job vergessen. Oder sich auch nur von der Aufgabe abwenden um mich anzusehen. Sag ich jedoch nix, sitze dabei ganz still auf dem Stuhl, wird sie konsequent und konzentriert an dem Problem arbeiten, wie sie den Clicker zum 'Click' bekommt. Ich habe zwar den Clicker in der Hand, aber Shari löst ihn aus. Das Prinzip ist aber beim Fussgehen, Apportieren, usw. immer identisch. Der Clicker belohnt nicht, die Methode erfordert nichtmal meine Anwesenheit. Der Clicker markiert nur präzise ein konkretes Verhalten. Da der 'Click' positiv assoziert ist, sollte idealerweise der Hund von sich aus Wege suchen, das C auszulösen. Für den reinen Lernvorgang ist soziale Zuwendung (Lob) eben NUR Ablenkung, insofern kontraproduktiv. Wie gesagt, der Hund agiert, ich reagiere. Anstatt andersrum, so wie's früher war, wo ich agiere und Hund reagiert. Ich gebe kein Futter zur Belohnung! Shari kontrolliert selber das Futter, in dem sie gelernt hat, 'Schalter' zu betätigen, die den 'Click' auslösen. Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck