Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.10.99 -- Volker Greulich

Re: Qualzuchten im SV

Gaby Tischler «gabytischler@aol.com» wrote: TT? (Grr Gnffr?* Rot 13) Prost Mahlzeit! Das ist gewiss ein Trost.Aber dann sollte man einen Verband,der Krüppel als Schönheitsideal und Zuchtziel propagiert sofort den Rücken kehren. Wenn all die,wie Du meinst vernünftigen Züchter und Halter,diesen Verband verlassen,dann könnte man vielleicht hoffen,dass die Verbandsheinis verstehen,was los ist und bald gäbe es dann vielleicht wieder DSH,die es wert sind so genannt zu werden. Das würde mich freuen. Wenn die Euch derart belügen,dass sie beispielsweise behaupten die Rassenbeschreibung von 1991 sei mit der von 1901 identisch-ausser kleinen Details,dann haut doch endlich mal auf den Putz,wenn Euch die Rasse DSH am Herzen liegt! Das gönne ich Dir ja vom ganzen Herzen und Deinem Hund ebenfalls,aber das ändert doch nichts daran,dass die Rassebeschreibung und das Zuchtziel dieses Vereins ein verkrüppeltes Tier ist! Die Redlichkeit einer Organisation,sei es eine Partei,Verein oder eine anderen Körperschaft lässt sich daran erkennen,wieviel Ungereimtes man in den Reihen solcher Zusammenschlüsse toleriert. Ein Chor ist so gut, wie die schlechteste tolerierte Stimme,die da mitsingen darf. Wenn der Dirigent mies ist,suchen sich die musikalischen Chormitglieder einen anderen,der versteht was Liebe zur Musik ist. Die einzige Verallgemeinerung,der ich mich schuldig bekenne ist: SV= Qualzuchtverein.Klingt happig ist aber leider wahr. Dann entsprechen sie nicht dem Zuchtziel des Verbandes! 23 Grad Abfall der Hinterhand und 120 Grad Schenkelwinkel ergeben eben die Coupéversion. Kram mal deinen Zirkelkasten und Gradmesser aus Deinen Schultagen (Geometrie) hervor und zeichne meinetwegen ein Schaf,damit das Experiment etwas unverfänglicher klingt. Wenn Du mit der Zeichnung fertig bist,hast Du ein Fliessheckschaf gezeichnet.(Helmut würde sagen ein Froschschenkelschaf-Der fährt zu oft nach Frankreich und sieht halt überall Froschschenkel) Gesundheit ist ein relativer Begriff.Vorallem in Bezug auf das Alter. Hoffen kann man ja immer und die Natur ist voller Wunder.. Der 'Schönling',wie Du sagst steht aber.Man sieht das deutlich an der Position der Vorderbeine.Ich habe dieses Jahr mehrere DSH dieser Bauart am Strand ausgiebigst beobachtet.Sie sahen so aus,wie der auf dem Pin-up Bild,aber nicht so extrem.(Waren wahrscheinlich nicht ganz so wertvolle Exemplare) dazu http://www.hund.ch/insider/owsv.htm Froschschenkel? Mit (T)rüffeln? Aber ansonsten,soll man einen Verein und seine Politik doch im gesamten kritisieren dürfen? Denn wenn es derart grosse Abweichungen von dem deklarierten Ziel (Zuchtziel) unter den noch Mitgliedern gibt,warum verbleiben die dann in diesem Verein? MFG Volker Greulich
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck