Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Thomas Luening

Re: Clickerfragen - lang

Grüß Dich Manfred Manfred Wolff wrote: Äh....Sorry....ich glaub, da liegt nen Mißverständnis vor. Während der CT-Übungen brauchst Du ausser dem C keine weiteren Signale und auch keine Leine. Als Signal vielleicht das verbale 'Falsch'´, im Sinne von «Mach weiter», oder «Versuch was anderers» aber sonst sind Körpersignale, Hund anfassen, Quatschen, usw. eher kontraproduktiv. Der Hund ist aktiv, nicht der Clickerer. Leine ist sowieso Mist, da eine zu kurze Leine wiederum nur die Bewegungsfreiheit einschränkt. Wir helfen uns evtl. bei neuen Hunden mit ner leichten 20m-Feldleine und nem Erdhaken, nur damit man den Hund - falls er wirklich mal stiften gehen sollte - wieder heran holen kann. Der Hf hat aber ausser dem C nix inner Hand. Uuups..schwerer Gedankenfehler. Diese Vorgehensweise eignet sich nur, um den Clicker zu entwerten, regelrecht zu desensibilisieren. C bedeutet immer T. Man kann zwar das C komplett ausschleichen, aber
nie das T. Das variable T veranlasst den Hund, das erlernte Verhalten aurechtzuerhalten. Wenn Du T gegen Null fährst, warum sollte ein Hund dauerhauft dieses Verhalten aufrechterhalten, wenn die positive Antwort auf seine Aktion entfällt. Es gibt Aussnahmen für C ohne T, ich würde das aber nicht tun. Weiterhin kann es nur zielführend sein, C nur als Instrument zum Lernen einzusetzen, und *nicht* zu Belohnung von bereits erlernten Verhalten. Der primäre Reiz ist immer Futter, Spiel, weiß-der-Henker. Zum Belohnen brauch ich kein C mehr, da reicht das T allein, zum Lernen brauch ich beides. Hätte Pawlow zum Ende seinen Experimentes ständig das Glöckchen ohne denn Futterreiz geklingelt, wäre die Antwortbereitschaft des Hundes sehr schnell verschwunden. Zielführend ist also nun dem Hund zu vermitteln, das er was tun muß, und das er was tun kann, damit Pawlow wieder das Glöckchen klingelt, um so an das Futter zu kommen. Dabei verhalte ich mich jedoch weitesgehend passiv! Sofern sie nicht von minimalst-Stimmungsschwankungen unterlegt ist. Weil das nicht ausgeschlossen werden kann, halte ich es deswegen für nachteilig. Sage ich freundlich 'Fein', fühle mich aber brummig oder berufs-stressig, kriegt mein Hund es garantiert mit. Ich gehe davon aus, daß Shari es dann als Lüge, Pflichtübung, oder auch nur halbherzig versteht. Ne, imho nicht. Da die nackte, messerscharfe Information des Clickers durch irgendwelches Gequatsche nur entwertet wird. Die Aufmerksamkeit geht sofort vom Lernen weg auf mich, und genau das will ich nicht. 1000% Zustimmung vg Thomas
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck