Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Helmut Steinberger

Re: Qaulzuchten DSH

'Am 29 Oct 1999 00:11:54 GMT, schrieb gabytischler@aol.com (Gaby
Tischler) Das Zuchtziel sollte eigentlich der gesunde Hund sein. Wenn es sich um eine Gebrauchshunderasse handelt, sollte zusätzlich noch der Gebrauchswert vorhanden sein. Bei den meisten DSH ist dies nicht mehr der Fall. Frag mal eine Diensthundestelle zu diesem Thema. Die werden Dir das bestätigen. Der Dackel interessiert mich nicht. Die meisten Dackel sind tragische Figuren, die vollkommen mißgebildet gezüchtet werden. Gottseidank kenne ich die nicht alle;-) Wie gesagt, mein Bild des DSH kommt von den Hunden, die ich täglich sehe. Dazu gehören Hunde, die 'nur' irgendwo in einer Familie als Streicheltiere wohnen (übrigens eine sehr merkwürdige Beschäftigung für den , lt. SV, Gebrauchshund Nr. 1), die auf den Ausstellungen in absolut lächerlicher Art und Weise vorgeführt werden und die man so auf den diversen Hundesportveranstaltungen sieht. Früher war ich oft beeindruckt, von der Arbeitsleistung der DSH. Seit ich meinen Mali habe, sehe ich, daß das was die meisten DSH bringen, nur ein schwacher Abklatsch von dem ist, was in einem Hund drinn stecken kann. Ich muß mich immer sehr zurückhalten, wenn ich wieder mal ganz stolz einen jungen DSH vorgeführt bekomme, wie toll der nicht trieblich drauf sei. Da wird mit Beißwurst oder Lappen herumgefuchtelt, bis das Hundchen endlich mal zaghaft danach schnappt. Wenn ich einem Maliwelpen eine Beißwurst vollkommen bewegungslos hinhalte beißt sofort freudig rein, wenn man ihn freigibt. Meine Kira hatte vor einem Monat eine ziemlich schwere Verletzung und wäre beinahe dabei draufgegangen. Nur wenige Stunden nach der sehr schweren OP, nachdem sie aus der Narkose aufgewacht ist, hatte sie mehr Energie und Arbeitseifer, als die meisten vollkommen gesunden DSH, wenn sie am Platz stehen und Schutzarbeit machen sollen. Mit dem AUS halte ich es so wie meine Kira noch vor einiger Zeit. Sie wollte nicht auf das Aus hören. Mittlerweile klappt es bei ihr wunderbar, nur ich tu mir halt ein wenig schwer mit dem Aus;-) Servus Helmut
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck