Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.10.99 -- Ilse Stammberger-Friess

Re: Airdale

hallo uli, momentan habe ich nur ein mittelgrosses problem, wobei es mich interessieren würde ob das für airdales typisch ist. shaq (so heisst er) ist jetzt fast neun monate alt und er hat eine unart drauf, die ihm auch schwer abzugewöhnen ist: er liebt es bei der fellpflege z.b. oder bei allen möglichen gelegenheiten einfach meine hand ins maul zu nehmen und ganz sachte zu halten. Oder beim spazierengehen seine leine oder die leine von jessi (unserer huendin) zu 'tragen'. leine ins maul nehmen habe ich ihm schon fast abgewöhnt. Doch sein 'Daumenlutschverhalten' mit meiner hand ist hartnäckiger. Meine frage lieben es airdales 'etwas zu tragen' oder ist das eine spezielle marotte von meinem? zweite frage: da bei uns in der ecke sehr viele hunde sind sowohl rueden als auch unkastrierte huendinnen, habe ich überlegt , ob wir ihn nicht kastrieren lassen sollen. In welchem alter sollte man das machen lassen? Welche wesensveränderungen sind beim airdale durch kastration bekannt. Hintergedanke ist natürlich, dass er anderen rueden gegenüber verträglich bleibt/wird. Das 'wird' deshalb, weil ich neulich auf dem hundeplatz (wir haben ohne probleme die welpenspielstunden hinter uns gebracht und auch schon ca 5 stunden mit der junghundeschule) ein ziemliches problem mit ihm hatte. Nachdem die hunde angeleint waren, hat er sich plötzlich aufgeführt wie der wilde mann, sich ständig rumgedreht um den rüden hinter sich anzukläffen bzw. anzuknurren, ständig zur ordnung gerufen, hat er sich trotzdem nicht beruhigt sonder ist immer aggressiver geworden, daraufhin habe ich den platz verlassen und ich habe mit ihm von ausssen zugesehen. Shaq sass ganz brav da, hat keinen mucks gemacht und nach ende der übungsstunde sind wir zum spielen wieder auf den platz gegangen, auch da waren keine probleme mehr. Treffen wir auf unseren täglichen runden in den flussauen andere hunde, hat es bislang noch nie probleme gegeben. Er unter- wirft sich stärkeren hunden problemlos , genauso sachte und sanft behandelt er aber auch kleinere hunde. Da es unser erster ruede ist (bislang hatten wir nur zwei huendinnen) bin ich leicht verunsichert und kann es eigentlich nicht so recht einordnen , ob das noch ein normales verhalten ist (das auf dem platz) oder ob er tatsächlich noch eine macke hat. Der trainerin war auch überhapt nicht klar was da abgeht und wir waren beide ziemlich ratlos. herzliche gruesse ilse
Thema: Airdale

Copyright 1996-2020 Thomas Beck