Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.10.99 -- Anja Wolf

Re: Golden Retriever vom VDH-Züchter- mußdas sein ?

In article «37F8E980.66E86C9E@ibwollny.de», v.wollny@ibwollny.de says... Naja, die Kiste mit den sechs Welpen halte ich für überholt. Anarchronismus aus der NS- Zeit - survival of the fittest. Was im Prinzip gut und richtig ist, aber es soll ja Verrückte geben, die 'merzen' alles, was nach dem 6. Welpen kommt. Schön und gut, und die Hündin schonen, aber dann muss ich eine Zuchtlinie wählen, die nicht immer elf, zwölf, dreizehn Welpen bringt. Dann brauche ich nicht 50 % des Wurfes abzumurksen. Die Welpen können ja, auch bei hoher Anzahl, durchaus vital sein, aber die Hündin kann das nicht leisten. Wölfe bekommen so im Mittel vier bis sechs Welpen, wenn der Mensch es fertigbringt, das auf Wurfzahlen von zehn und mehr zu selektieren , dann soll ER gefälligst auch das Manko ausgleichen. ( Irish Setter, Berner Sennenhund, Deutsch Drahthaar, Kuvasz, Pyrenäen
Berghund, Dalmatiner - das sind so die Rassen, die mir spontan mit Würfen über zehn Welpen einfallen ) . Ich rede nicht davon, einen Welpen mit Hasenscharte oder einen mit sonstigen Defekten per Magensonde zu traktieren. Aber was gesund und vital geboren ist, verdient eine Chance. Auch wenn ein Bruder oder eine Schwester vielleicht schwerer ( aber damit nicht unbedingt vitaler) sind. Kriegt die Hündin halt elf Welpen, na und ? Wird halt zugefüttert. ( Übrigens kenne ich eine Kuvaszhündin, die ihren 13-er Wurf bis zum
20. Tag ohne Zufütterung bewältigte. Die Dame hatte Milch wie eine Kuh. Beim 1. Wurf.) Teufel werde ich tun, und alles, was über sechs Welpen ist, töten. Beweisen, was für ein hartes Weib ich bin, kann ich, wenn 13 proper, gesund und lustig ins Hundeleben starten. Dann habe ich als Züchter nämlich meinen Streifen mitgemacht, um die richtigen Leute auszuwählen, gut zu plazieren, und die Hündin zu entlasten. Und die Welpen sauber zu bekommen, zu sozialisieren und pi pa po . Anja
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck