Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.10.99 -- Markus Engelberg

Re: Jagdhundausbilder auch HF- Ausbilder?

Volker Wollny «v.wollny@ibwollny.de» wrote: Ich gehe frecherweise ersteinmal davon aus, dass dieser in den meisten Fällen weder von Hundeerziehung noch von Jagdhundausbildung eine Ahnung hat. Wenn er dann mit seinem Hund zu so einem vermeintlichen 'Jagdhundausbilder' geht, erwartet er doch sicherlich, dass er _und_ der Hund so ausgebildet werden, dass sie im besten Fall beide eine 'Einheit' bilden. Das würde sowohl die Ausbildung des Hundes als auch die des HF's beinhalten. Ich gehe weiterhin davon aus, dass es soetwas wie Du es beschreibst überhaupt gibt. Obgleich ich es doch stark bezweifel... Ein guter Ausbilder leitet an, konditioniert den Hund aber nie auf sich selber... Nun, wenn der Mensch gerade unabkömmlich ist, muss der Hund ja nicht gerade der Jagd und seinen ausbilderischen Errungenschaften frönen... Da reicht es, im Extremfall, ja wohl aus, wenn der Hund auch mit einem anderen Rudelmitglied spazieren geht, und von diesem auch Futter annimmt... Es ging doch eher um die Jagdausbildung, nicht um elementare Erziehungen durch andere 'Rudelmitglieder'... [...]
Das ist etwas anderes... Definitionsversuch: Der Grad der Sozialisierung eines Hundes ist ein Mass für seinen Umgang mit anderen Lebewesen. Ein Hund könnte eigentlich von jedem, ihm höherrang einzustufenden, im Rudel auf dei gleichen Befehle konditioniert werden. Es müsste halt nur von jedem selber trainiert werden. Ich bin nicht tief genug in der Jagdhundausbildung ansich involviert. Aber mein Verstand sagt mir, dass es nicht im Sinne des Hundes sein kann, plötzlich 'Befehlsempfänger' einer nicht zum Rudel gehörenden Person zu sein. Wenn es wirklich so ist, sollte ich die Jägerschaft, im Hinblick auf ihr Hundeverständis, für mich neu einstufen... Glück auf Markus
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck