Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.10.99 -- Volker Wollny

Re: Sechse treffen-aber die Siebente...

Hallo Volker! Volker Greulich schrieb: Das war eher rhetorisch gemeint... ;-) Nein wenn dann eher wirklich kranke oder mißgebildete Welpen... Was nicht wirklich lebensfähig ist, sollte dann eingeschläfert werden und zwar noch während der vegetativen Phase... Naja, ich hab ja bei der Sache auch kein ganz so gutes Gefühl.... Aber vielelicht sollte man doch härter sein. Ich habe diese These eigentlich auch nicht als meine eigene Überzeugung dargestellt, sondern merh oder weniger nur zitiert Das ist es halt.... Wer will die umbringen? Wie sieht es mit der 'mütterlichen Pflege' aus? Kann eine Hündin 16 Welpen sauberhalten? Wie kann man da unterstützen? Der Pfleger kann ja die kleinen nicht gut am Po lecken, damit sie ihr geschäftchen machen und das selbe dann aufesssen.... Der Autor - Fundstelle weiß ich leider nicht mehr - meinte, daß die anderen sowieso nicht lebensfähig wären. BTW: Ich möchte das auch nicht machen... Bei Mischlingen wäre die 'Wertminderung' wohl nicht so groß und man würde eher jemanden finden, der auch bewußt einen der 'nachrangigen' Welpen nehmen würde und sich nicht daran störte, daß er einen vielleicht weniger lebenstüchtigen Kameraden bekäme. Wer einen Rassehund, zumindest bei Schutz- und Gebrauchshunden - will, der möchte für sein Geld sicher einen voll lebenstüchtigen Welpen und da besteht eben die Gefahr, daß gewisse Defizite verschleiert werden. Was ist, wenn der Rassehund später enttäuscht und deswegen entsorgt wird? Hätte man da den 'Überschuß' nicht besser gleich eingeschläfert? Tatsächlich ein heikles Thema, zu dem ich auch noch keine feste Meinung habe. Zumindest sollte man das Töten von überzähligen Welpen nicht pauschal und entrüstet ablehnen ohne das Für und Wider bedacht zu haben. Vielleicht ein gesondertes Diskussionsthema? Ich meinte vor allem echt kranke Welpen - und vor allem auch die Bedingungen im Vorfeld: Wenn eine Hunderasse grade 'in' ist, dann besteht die Gefahr, daß auf Teufel komm raus gezüchtet wird und damit erhöhte Gefahr für kranke Tiere. Die machen es so, wie ich es im Goldy-Thread geschrieben habe und wie mein Alfons seine ersten Lebenswochen verbracht hat. Unabhängig davon, ob sie Rassehunde oder Mischlinge aufziehen. Übrigens war das auch ein Wurf von sieben und ehrlich gesagt, ich hätte keinen davon umbringen mögen.... Liebe Grüße Volker
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck