Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.10.99 -- Christiane

Re: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

hallo, On Sun, 03 Oct 1999 13:45:45 GMT, markus.engelberg@gmx.de (Markus Engelberg) wrote: naja, nicht unbedingt. es ist ja nicht so, dass die tierheimmitarbeiterInnen generell luegen oder sachen bewusst verschweigen. so krass wie in meinem fall ist es ja gott sei dank nicht oft. ich will da mal auf dem teppich bleiben. ich denke nur, dass anfaenger mit kindern, - die ja nicht nur hunde-anfaenger, sondern auch eltern-anfaenger sind-, schlicht ueberfordert waeren mit einem sich als schwierig herausstellenden tier. und dass es dabei boese unfaelle geben koennte. es gibt da ja auch einen unterschied ob man das tier im tierheim erlebt oder in der familie. schliesslich lebt das tier im heim ja gewissermassen unter *verschaerften bedingungen* und entfaltet sich erst im rudel wieder. da habe ich die befuerchtung, das so manches zutage treten koennte, was mitunter sehr unerfreuliche folgen haben koennte. und das dann den neuen unbedarften besitzern rasch ueber den kopf wachsen koennte. ein erwachsenes, unsicheres tier, das schon eine menge mitgemacht hat, ist nicht so einfach zu handeln. es sollte erst mal nicht mit einem kleineren kind zusammenleben. auch dem kind grenzen zu zeigen im umgang mit einem tier will erst mal gelernt sein. da ist es imho am besten, hund und kind wachsen da gemeinsam rein. schon, aber ich hoere auf mein inneres und das sagt ganz eindeutig nein, auch wenn andrea in jedem fall mehr von hunden versteht. sie kann das risiko vielleicht besser abschaetzen und verantworten, ich nicht. aber gerade deshalb sage ich nein. ich glaube, immer wenn es etwas gibt, das ein mulmiges gefuehl verursacht, sollte man auf seinen bauch hoeren. was der angehende erst-hundebesitzer mit kind macht, muss er mit seinem bauch ausmachen. aber er sollte sich beide seiten anhoeren und gut ueberlegen. liebe gruesse Christiane
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck