Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.10.99 -- Anja Wolf

Re: Golden Retriever vom VDH-Züchter- mußdas sein ?

In article «37F3E733.5DB20C1C@ibwollny.de», v.wollny@ibwollny.de says... .... nicht nur Herren, auch Damen.
Ohne Narkose, sicherlich. Nicht kaltlächelnd. Zur nächsten Wurfabnahme seid Ihr eingeladen, dann dürft Ihr mich wegboxen. Ja, die Tättozange ist ein nadelspitzes Scheissding, aber tätowieren rechtfertigt deshalb keine Narkose. Es ist keine schöne Sache, zu tätowieren, und es bereitet gewiss keinen Spass. Mir nicht, den Welpen nicht. Manche schreien, andere nicht. Aber ich unterstelle jetzt 'mal ganz laienhaft, dass die Welpen kein Trauma davontragen. Sonst würden sie danach nicht angelaufen kommen, sich püngeln lassen, von sich aus Kontakt aufnehmen. Und auch die Ohren berühren lassen. Das ganze Procedere umfasst incl. Tätoofarbe einreiben max. 30 sec. , wobei die Schrecksekunde des Tätowierens an sich drin ist. Microchippen ist eine feine Sache, und ich gäbe ihr den Vorzug, weil an anderer Stelle, pieken tut's aber auch. Hab' Hunde erlebt, die selbst beim Impfen weinerlich wurden. Nun, dann dürfen wir nicht impfen. Und die Welpenzähne sind nadelspitz, wenn die Welpen sich damit untereinander pinnen, geht auch das nicht schmerzfrei ab. Leider sind nicht alle chips von jedem Lesegerät zweifelsfrei zu lesen, bei Ankörungen, Zuchtschauen, beim Röntgen müssten alle immer dasselbe Lesegerät dabei haben. Momentan noch nicht machbar. Auch Polizei, Tierheime, müssten mit Lesegeräten ausgerüstet werden. Um gefundene Tiere zu identifizieren. Als Markierung ist die Tätoo momentan wohl die beste Lösung. Schön finde ich immer, wenn jemand, der 'mal eine Tättoozange gesehen hat, daraus gleich auf den ganzen Ablauf schliessen kann. Und logisch, dass sich derselbe dann beim Händler um die Ecke einen Welpen holt, weil der seine Welpen nicht so malträtieren lässt. Leider lässt sich nach einigen Jahren auch nicht mehr nachvollziehen, woher der Hund stammt, weil nicht gekennzeichnet, vielleicht ist das auch so gewollt. Für einen Akt von einigen Sekunden lege ich keinen Welpen von acht Wochen in Narkose, das Risiko wäre mir verdammt zu hoch. Und: NEIN - das ist nicht das 'HabenWirImmerSoGemacht' - Argument, nur gibt es m.E. momentan noch nichts, einen Hund zweifelsfrei zu identifizieren. Und hier nochmals das Angebot, bei der nächsten Wurfabnahme dabei zu sein. Bis dahin können wir uns in der NG prügeln. Anja
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck