Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.10.99 -- Volker Wollny

Re: Golden Retriever vom VDH-Züchter- mußdas sein ?

Hallo Markus! Markus Engelberg schrieb: Das würde ich als gefährlichen Irrtum einschätzen: Ein Hund der bei erfahrenen Hundeleuten (Tierheimler sollten das sein) führig ist, muß das durchaus bei Anfängern nicht sein. Frag mal professionelle Jagdhundausbilder, was die in der Richtung so alles erleben: Der einwandfrei ausgebildete Hund folgt oft bei seinem Besitzer absoluit nicht - kommt der mit ihm dann wieder zum Ausbilder, klappt wieder alles wie am Schnürchen, oft noch nach Monaten... Gewissenhaftes ... [Annahme: != als C-Operator gemeint ;-)] Ich meinte nicht, daß jeder Tierheimhund ein Problemhund sein muß, sondern daß es immer gut ist, wenn sich ein(e) erfahrene(r) Rüdemann/frau eines echten Problemhundes (extreme Angstbeißer etc.) annimmt und ihn so vor Gaskammer oder Todespritze bewahrt. Liegt in der Sache: Ohne genaue Kenntnisse des Einzelfalles kann es nur pauschale Aussagen geben... Damit das nicht passiert, gibt es Literatur und Anleitung in guten Hundevereinen. Falls dennoch was schiefläuft, wird es bei einem Welpen nicht gleich lebensgefährlich und man kann wohl in den meisten Fällen noch etwas machen, wenn man zu einem guten Hundeausbilder geht. Das dies in der Praxis leider, leider ganz und garnicht so ist, weiß ich wohl. Aber erinnern wir uns, daß der Anlaß dieses Threads Stefans Frage war: Daß und wie er diese hier gestellt hat, zeigt, daß er offensichtlich nicht blindlings in etwas hineinstolpert, sondern sich gut überlegt, was er tut. Daher gehe ich davon aus, daß er in so einem Falle sicherlich kompetenten Rat suchen würde. Einem Menschen, der die Anschaffung eines Hundes so gut bedenkt würde ich ohne weiteres zutrauen, einen Welpen zu erziehen, zumal das nun wirklich kein Hexenwerk ist, sondern etwas, was Menschen seit Jahrtausenden tun. Siehe oben.... Richtig! Aber: Sie läßt sich bis fast Null minimieren, in dem man sich die Eltern des Kameraden in spe ansieht und darauf achtet, wie der Welpe seine ersten Lebenswochen verbringt. Ebent. Wer würde sonst die ganzen Welpen nehmen, die ständig entstehen? Es kommt auch nicht so sehr auf Erfahrung an, sondern vor allem auf die Bereitschaft zu lernen, Rat anzunehmen, konsequent zu sein und Brutalität zu vermeiden. Liebe Grüße Volker
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck