Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.10.99 -- Ute Schmeling-Schlueter

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

On Sat, 2 Oct 1999 10:27:54 +0100, volker.greulich@libertysurf.fr (Volker Greulich) wrote: Hey Volker, Da kann ich Dir Recht geben - Definitionsfrage - Auch hier gebe ich Dir Recht . Ich habe wirklich grosse Vorurteile gegen den sog. Hundesport gehabt und ihn allein vom Hören-Sagen negiert. Jedoch habe ich es in diesem Fall anders erlebt und wollte einfach mal berichten, dass zumindest ich ehrlich sein möchte und meine vorgefasste Meinung ein Stückweit revidieren möchte. Ein wenig enttäuscht bin ich darüber, dass nicht eine Reaktion auf die 'humane bzw. hundische' Erziehung eingegangen ist. Ich habe versucht rüber zu bringen, dass ich eine Ausbildung unter 'fachmännischer' Anleitung auf dem Hundeplatz ( wo in Ausnahmefällen auch TT und Stachel angewandt wird) für besser halte, als all die lieben Leute, die ihre Wauzis als 'Mensch' erziehen wollen und wo man auf Anhieb sieht, dass das ein psychisches Verkümmern des Tieres bedeutet. Ich denke, ich bin ein sehr kritischer Mensch und habe aus dem Grund auch nicht aufgehört zu fragen und meine Bedenken angemeldet. Zumindest auf dem Hundeplatz hatte ich nicht das Gefühl, dass sich gegenseitig bekräftigend auf die Schulter geklopft wurde. Ist nie behauptet worden und wird es auch nicht. Weisst Du, es ist mit der Zeit müssig, in die ständige Rolle des Erklärens zu rutschen. Was ich dort erlebt habe und auch nur unterstreichen kann, ist die Tatsache, dass auch ein Hund eine Aufgabe braucht. Es ist so egal, was ich mit meinem Tier unternehme, ob Agility, lange Spaziergänge, auf denen ich mich mit dem Hund ausführlich beschäftige oder aber Hundesport. Du glaubst gar nicht, wie viele psychisch verstümmelte Hunde ich hier sehe, die vor Langeweile eingehen :-( Forste noch mal alle postings durch, dass stimmt so nicht... siehe oben Da vertust Du Dich. Ich bin und werde kein 'Hundesportler' nach Deiner Definition. Wir haben uns einen Familienhund angeschafft, mit dem wir zusammen leben wollen. Alle Züchter, die wir vor dem Kauf besucht haben, haben uns direkt zu verstehen gegeben, dass wir uns ein Tier anschaffen wollen, das nicht zum Schutz- oder Wachhund ausgebildet werden kann, sondern ein reiner Familienhund ist. Gerade diese Aussagen waren für mich ein Grund mehr, uns einen AC anzuschaffen. Und trotzdem spüre ich, dass Charly etwas 'tun' möchte. Jeden Morgen mache ich die sog. Grundübungen mit Charly und Du solltest ihn erleben, mit welcher Freude und Spannung er dabei ist. Wenn ich dagegen 'nur' mit ihm spazieren gehe, wird ihm langweilig und er fordertgerade dazu auf, etwas Aussergewöhnliches mit ihm zu machen. Und vielleicht hast Du eine Antwort auf folgende Problematik : Familie mit zwei AC's und viel zu wenig Zeit für die Tiere, wundert sich, dass der Rüde plötzlich sehr aggressiv wird. Auf Nachfragen stellte sich heraus, dass die Tiere 2 x am Tag für eine Stunde rauskommen. Der Rüde jagt inzwischen alles, was sich etwas schneller bewegt. Er will rennen , nur rennen... Da er inzwischen 4 Hunde blutig gebissen hat, tauchen auf einmal Fragen auf : ich werde mit dem Tier nicht mehr fertig, was soll ich tun, wie wird es weiter gehen. Da jedoch jeder ernstgemeinte Ratschlag ausgeschlagen wird, habe ich die Befürchtung, dass das Tier irgendwann verschwunden sein wird :-( Das Süppchen wird still und heimlich im eigenen Kämmerlein gekocht. Aus diesem Grund sind mir die öffentlichen Hundeplätze lieber. Dort stehen alle unter Beobachtung. Jeder Aussenstehende kann hin gehen und schauen und Kritik üben. Und man kann sehen, wie es den Tieren geht. Gerne würde ich einige hier aus der NG mal besuchen und schauen, wie sie mit ihren Tieren umgehen. Ich glaube, ich würde einige treffen, die zwar schriftlich für die sanfte Erziehung plädieren die sich aber im tag-täglichen Leben mit ihrem Hund ganz anders verhalten. Hast Du noch nie an der Leine geruckt oder Deinem Hund im Affekt mal eine drüber gegeben ??? Ich schon und ich weiss, dass das nicht richtig ist. Ich weiss auch, im Gegensatz zu vielen NGlern, dass ich schon viele Fehler sowohl in der Hunde- als auch in der Kindereziehung gemacht habe :-(( Jedoch kann ich noch so lange in den Spiegel schauen, wie ich mir und meinem Gegnüber die Fehler eingestehen kann.
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck