Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.10.99 -- Christiane

Re: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

hallo, On Sat, 02 Oct 1999 00:09:43 +0200, in de.rec.tiere.hunde you wrote: *hund aus dem tierheim* davon kann ich ein lied singen. unser allererster hund war ein schaeferhund aus dem tierheim. unsere tochter war noch sehr klein, ich glaube noch nicht mal zwei und hochte noch im kinderwegelchen. amigo hiess der hund, die mitarbeiter des tierheims schilderten ihn uns (wir waren alle zusammen im tierheim) als liebenswerten schmusehund, kinder kein problem. er haette immer bei den vorbesitzern auf dem sofa gesessen und waere ganz problemlos. zuerst lief alles ganz normal, bis ich ihn auf einem spaziergang von der leine liess und er schnustracks auf einen dackel losging und ihn fast zerfleischte. das tierchen erlitt schwerste verletzungen, unsere kinder (ich war mit meiner freundin unterwegs) waren voellig geschockt, ehrlich gesagt, war uns amigo unheimlich, ohne jede vorwarnung hatte er sich auf den kleinen dackel gestuerzt. wir beratschlagten, was tun waere. wir waren voellig ueberfordert. erst mal liessen wir ihn nicht mehr von der leine. zwei tage spaeter stand mein mann mit nina im kinderwagen und amigo an der leine an einer ampel. neben ihm ein mann mit einem kleinen kind auf dem arm. schneller als mein mann reagieren konnte, sprang amigo ohne jede vorwarnung an dem mann hoch und griff das kind an. er biss zuerst in die haende, gottsei dank hatte das kind handschuhe an (es war im spaetherbst). die riss er ab, der mann konnte sich mit einem sprung zur seite retten. die handschuhe des kindes waren voellig zerfetzt. mein mann brachte den hund sofort ins tierheim zurueck. dort gabs theater, die wollten den hund nicht mehr zuruecknehmen. mein mann band amigo am zaun an, weigerte sich ihn wieder mitzunehmen und verlangte auch das geld zurueck, weil wir offensichtlich ueber das wesen des hundes getaeuscht worden waren. es gab ein riesenpalaver, schliesslich erteilte der chef des tierheimes nach ewiglangem gezetere anweisung meinen mann das geld zurueckzugeben. wir hatten eine bekannte bei der presse, die die rubrik *wer will mich*, eine vermittlungsrubrik des tierheims betreute. die wusste mehr ueber amigo. sie hatte ihn wohl schon einmal vorgestellt. der hund wurde offenbar mit 6 monaten ins tierheim gebracht, er hatte angeblich die kinder gebissen. da das tierheim ziemlich weit draussen liegt, wurde der hund wohl an einem fahrrad dahingeschleift, und kam mit blutigen pfoten dort an. der besitzer wurde angeblich angezeigt wegen tierquälerei, der zuststaendige staatsanwalt fand gefallen an dem tier und nahm es zu sich. das ging wohl eine weile gut, dann brachte der mann eine thai-ehefrau ins haus, die sich vor dem tier fuerchtete. daraufhin wurde amigo vorwiegend in einer offenen garage angebunden und staendig von kindern und hunden geaergert. schliesslich landete er wieder im TH. nachdem wir das gehoert haben,wurde uns so einiges klar. mal ganz davon abgesehen, dass wir keinen grund haben, der bekannten nicht zu glauben ist das eine unverschaemtheit, einer familie mit einem kleinen kind so einen hund mitzugeben, bloss um ihn loszuwerden. das war fuer unser kind schlichtweg lebensgefaehrlich. zeitweise sprachen wir dem tier jede lebensberechtigung ab und auch den betreibern des tierheims wuenschten wir nicht gerade das beste. heute wuerde ich anders handeln und denken. wir wollten einfach einen netten hund haben. dass es probleme geben koennte, war uns schon klar, aber sowas? wir waren ja noch voellig unbedarft. seit der zeit stehe ich angaben von vorbesitzern und tierheimen mit grossen misstrauen gegenueber. niemals wuerde ich jemand mit kindern raten sich einen hund aus einem TH zu holen. als ich rolli ueber diese gruppe angeboten bekam, wusste ich allerdings genau, auf was ich mich im extremfall einstellen muss und dass ich mittlerweile ueber genuegend erfahrung verfuege, damit fertig zu werden. und bereit bin, mich auf ein risiko einzulassen und das auch mit allen konsequenzen zu uebernehmen. allerdings erst jetzt, nach 11 jahren mit hunden. fuer einen anfaenger koennte ein problemtier allerdings echt lebensgefaehrlich werden. steinigt mich, aber so denke ich halt. nein, Volker, amigo war nicht kastriert.... Christiane
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck