Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.09.99 -- Hexe

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Hallo Christian, Christian Weiss schrieb: also wie bei uns:-) wir auch nicht ja, nur wollte der HF im Frühjahr zur ZTP und möchte gern, dass sein Hund auch verbellt. Also greifen wir in die Trickkiste, mittlerweile kommt schon ab und zu ein Beller. Aber der Blick beim Bannen ist absolute Klasse. ja, aber warum kann nicht erst einmal nachgehakt werden? Warum immer erst die alte Methode: totschlagen und dann.... eben, deshalb bekommen bei uns nur 2 Leute das TT in die Hand, beide sind langjährige HF und können auch die Hundesprache fast perfekt. Jein, auch ich bin nicht für TT und Stachel, es geht auch anders. Aber diesmal war er gerechtfertigt, denn ansonsten hätte man den Hund einschläfern müssen. Das TT wurde eingesetzt, aber mittlerweile wird der Hund auch mit einem normalen Halsband geführt ohne dass es Probleme gibt. auch gut:-))) na siehste:-)) Es ist bei uns wirklich so, dass kein HF ohne Ausbilder auf dem Platz steht, er arbeitet zwar selbständig, wird aber auf seine Fehler sofort aufmerksam gemacht. Hinterher gibt es dann eine 'Lagebesprechung', und niemand arbeitet unter Druck auf eine Prüfung hin. Ja, diese Erfahrung machen wir auch immer wieder und nicht nur bei Boxern. Aber der HF möchte im Frühjahr zur ZTP und auch erst Prüfung machen, wenn das Verbellen klappt. Die Hündin ist auch noch sehr jung, daher hat er alle Zeit der Welt. Ja, wir haben selbst schon herzhaft lachen müssen manchmal:-)) Aber wenn es hilft, machen wir uns gern zum Affen:-) wieder Frieden?:-)) absolut nicht. Ein kurzer Ruck aus dem Handgelenk oder ein Zischlaut reicht völlig aus. Wichtig ist, dass ich den Hund allein durch meine Körpersprache und Stimme in der arbeitsfreudigen Stimmung halte. Und dies nicht nur 10 Min. lang, sondern durch einen gesamten Prüfungsablauf. Heisst, wenn ich mal alle 3 Abt. übe, muss ich den Hund auch durch die UO und den SchH Teil so führen können, dass der Hund freudig, erwartungsvoll und konzentriert arbeitet. Genau dies vermitteln wir den HF und es klappt auch prima. ja, dieses Thema habe ich gerade mit Jana durch:-)) absolut richtig. viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck