Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.09.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Tierheimkunden

Heino te Laak wrote in «7sa9l3$8ss$2@news08.btx.dtag.de»: Du unterscheidest also zwischen Eigentuemer und Besitzer? Versteh' ich das richtig? Ist das irgendwo durchs Recht abgedeckt? Siehst du Heino, so kann man es drehen. Entscheidend ist aber letztlich nicht, wie man das ganze nennt, sondern was es letztlich ist. Das heisst also, inwieweit es einem Leihverhaeltnis oder eher einem Kauf in den Rechten und Pflichten etc. pp. gleichkommt. Ist ja auch legitim. Viele moechten eben einen Hund haben, die keinen Wert auf Rasse legen. Und vielleicht haben sie tatsaechlich wenig Geld, und holen sich deswegen einen Hund aus dem Tierheim. Das muss doch nicht vordergruendig negativ gesehen werden. Heino, da gibt es ganz andere Koniferen, die euch Ratschlaege geben koennten. In wieviel Prozent der Vermittlungen kommt es zu einer nachtraeglichen Rueckholung durch die Tierheime? Die Frage ist immer die Angemessenheit der Mittel. Vergleiche hierzu mal die einschlaegigen Urteile im Strassenverkehr. Laeuft mir ein Mensch vors Auto, werde ich auf jeden Fall bremsen und muss auch keine Mitschuld tragen, wenn mir hinten einer draufknallt. Wie es bei einem Hund ist, weiss ich leider nicht, im Gegensatz dazu ist es aber bei einer Katze definitiv so, dass ich - um einen Auffahrunfall zu verhindern - das Tier notfalls ueberfahren muss. Auch wenns hart ist. Na sicher. Aber alles im Rahmen. Da brauchen wir doch nicht drueber reden... :-) Genau das ist doch mein Reden!!! Richtig. Was ihr an Hunden nicht vermittelt, vermitteln diese Hundehaendler. Und deren Forderungskatalog duerfte weit unterm Nullpunkt rangieren. Wogegen manche TH-Forderungen weitaus zu anspruchsvoll sind. Folge davon ist dann, dass ein Tier im TH bleibt und ein zusaetzliches Tier aus der Hundefabrik in den 'Kreislauf' zugefuegt wird. Sicher. Aber die Tierheime haben doch ein vitales Interesse daran, ihre Insassen wieder vermittln zu koennen... Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der veraltete Geraete anstatt sie entsprechend billiger anzubieten quasi gehortet hat. 'Jetzt lass halt mal, irgendwann kommt ja vielleicht mal einer, der grade sowas sucht!' Unhaltbarer Zustand sowas, Vergeudung von Geld und Lagerplatz etc. pp. Ist seinen Posten auch los. Nun uebertrag das mal auf die Situation in manchen TH. Oh, oben sollte es heissen 'nicht zur Gaenze erfasst hat.' Heino, es geht nicht um Grenzfaelle, sondern um die Mehrheit. Und ein System wie die DDR ist von der Mehrheit getragen worden, nicht von Ausnahmen. Richtig. Aber auch ein Verlustgeschaeft ist immer noch ein Geschaeft. cu, Ralf
Thema: Tierschutzheim

Copyright 1996-2020 Thomas Beck