|
21.09.99 --
Eva
RE: Rottweiler ohne Wesen!
|
|
|
Was man aus diesem e-mail herauslesen will/kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil finde die Anschauungen zwischen den Zeilen des Schreibers bedenklich!
In Zeiten, wo die Hundefeindlichkeit der Allgemeinheit aufgeputscht durch reißerische Medienberichte überhand nimmt, ist es bestimmt kein Segen, sich Hunde zu wünschen, deren Reizschwelle tief genug liegt, daß sie beim kleinsten Anlaß unkontrolliert explodieren. Gerade beim Rottweiler wurde über Jahrzehnte Schindluder in der Zucht betrieben! Unter einem wesensfesten Hund verstehe ich einen, der Umweltreizen jeglicher Art gelassen gegenübersteht, sich leichtführig unterordnet und nach erfolgter, gewissenhafter Ausbildung auch in höheren Trieblagen noch fest in der Hand des Hundeführers befindet.
Es ist niemandem damit gedient, Hunde zu züchten, die lediglich zur Aufmöbelung des Selbstbewußtseins gewisser Besitzer mißbraucht werden.
Man verschärft dadurch nur die ohnehin schon hochgespielten Konflikte zwischen Hundebesitzern und Hundegegnern!
|
|
|
|