Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.09.99 -- Volker Greulich

Re: Hilfe mein Hund knurrt!!!

Anja Wolf «Anja@Wolf.do.UUnet.de» wrote: Ich lese und staune.Lesen tu ich weils heute den ganzen Tag regnete, Das Staunen kommt dann ,wenn ich hier die Tricks der versammelten Hundliebhaber-und Kenner lese. Aus den paar Stichworten,die Ralf eingangs über das Verhalten seines Hundes ablieferte,werden hier jetzt Tips gegeben: Karate,Judo,je nach Gewichtsklassen,-An die Wand schmeissen-Falsches Futter,der Hund hat eine bisher nicht erkennbare Krankheit,-Psychoterror Der Frager Ralf,kann sich ja aus diesen Offerten jetzt das Passende aussuchen. Mir ist es schleierhaft,dass Niemand unter den zahlreichen Ratgebern versucht Ralf in die Debatte einzubeziehen und ihn um weitere Informationen zu bitten-Nein,braucht man ja nicht- Der Hund ist dominant.Die Diagnose steht fest-Wir machen jetzt eine Anti-Dominanzkur und das geht folgendermassen..Tips werden nun,wie am Schnürchen geliefert. Meine Kenntnisse über Hunde habe ich durch praktische Hundehaltung und vor allem durch das Lesen von Artikeln in dieser NG.Thomas Lüning,Stefan und Biggi,Martin Pietrella haben mir viele Aspekte über die Erziehung von Hunden und auch sehr viel Information über das wie und warum vermittelt. Was mich nun etwas befremdet ist die Art,wie der sicherlich nützliche Hilfsbegiff 'Dominanz' für viele der Ratgeber ein Etikett mit einer sauberen schwarzen Kontour ist,es gibt also keine fliessende Grenze zu irgendwelchen anderen Verhaltensmustern,die es sich lohnte im Dialog mit Ralf zu erörtern und zu erfragen. Mich würde beispielsweise interessieren,wie sich dieses Anknurren zeitlich entwickelt hat,denn ich kann mir kaum vorstellen,dass der Hund zwei Monate seine Besitzer freudig begrüsste und dann -knall und Fall am nächsten Tag -die Grussformalitäten durch Anknurren ersetzte. Selbst,wenn dieser Hunde -Jekyll seine Transformation in einen Hunde-Hyde langsam vollzogen hat,sollten die Besitzer eine Verändrung im Benehmen des Hundes bemerkt haben.Es muss einen Grund geben. Wie fing es an? Im Übrigen wäre es vielleicht von Bedeutung zu wissen,wie sich der Hund ansonsten verhält? Dieses er knurrt bei der Ankunft von Herrchen,also ist er dominant,ist mir etwas zu simpel. Volker Greulich
Thema: Hilfe mein Hund knurrt!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck