Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.09.99 -- Volker Greulich

Re: Freiheit-Georg Orwell (OT)

Frank Wendt «Fr.we@t-online.de» wrote: Hallo Frank, Ich habe allmählich den Eindruck gewonnen,dass Du sehr wenig von Georg Orwell weisst. Meinst Du wirklich,er habe diese Worte in dem Sinn geäussert,wie Du sie hier gelegentlich in Deiner Signatur verwendest? Du irrst! Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen. Es ist so gemeint ,wie es dasteht. Es ist eine Anleitung und Ermahnung von diesem Recht Gebrauch zu machen,denn was hätte Freiheit sonst für einen Wert? Meinst Du jemand,der in einer Diktatur gelebt hat,wie z.B. viele Deutsche in der DDR und ausserdem Orwell gelesen haben,würden diese Worte so verstehen,wie Du es gern möchtest? Georg Orwell (bürgerlicher Name Eric Blair 1902-52) kämpfte als Freiwilliger auf Seiten der Republik gegen Franco und sein wohl meist bekanntes Werk 1984 ist beschreibt die Schrecken einer totalen Diktatur. Hättest Du bloss die Worte ohne Namensnennung von Georg Orwell geschrieben,wäre diese Worte vielleicht als Satire zu verstehen-aber so werden sie zu einer posthumen Beleidigung eines grossen Schrifstellers und Freiheitskämpfers. Ich bin mir sicher,dass Du das eigentlich nicht beabsichtigt hast. Also,falls Dir meine kämfperische Parole nicht passt oder sie Dich nicht interessiert oder Dir auf den Kecks geht .Erfinde bitte selbst was, oder such Dir eine andre Bonmot-Quelle. Aber verdrehe Toten nicht das Wort im Munde herum,indem Du es an der falschen Stelle,mit entgegengesetzten Sinn gebrauchst. Mit freundlichen Grüssen Volker Greulich
Thema: Rettungshund erschossen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck