Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.99 -- Jürgen Prohaska

Re: TT-versch.Beiträge

Markus Seifert «markus@seifert-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7rh18a$4gv$4@newsread.do.de.uu.net... ist folgende: ständig bei seinem Hund das TT umgehängt hat und bereit ist, dies einzusetzen. Das ist in Germany nicht anders. Ob ich damit persönlich einverstanden bin oder nicht, spielt keine Rolle, weil die doch auf mich nicht hören !! Und weil ich die Realität nicht ändern kann, habe ich nach dem Studium der Diskussion weiter oben gemeint, wenn schon, dann der erfahrene Ausbilder. Zum Hund aus meiner Staffel: Dem Hund muß als Rettungshund in seiner Ausbildung ein gewisser Freiraum - Spielraum gewährt werden, wo er sich vom HF im Gelände entfernen kann. Dieser Raum ist von Hund zu Hund verschieden. Hunde mit gutem Gehorsam auch auf Entfernung kann man weiter entfernt laufen lassen - ist doch logisch! Wenn nun ein Hund mit mangelnden Gehorsam auf Entfernung ein Wildgeruch in die Nase sticht, ist er höchstwahrscheinlich hinten nach. Auf diese Distanz helfen keine Wurfgeschosse, wer trifft auf 30 m und mehr so genau, die Steinschleuder kann man auch nicht den ganzen Tag gespannt beim Marsch durchs Gelände in den Händen halten. Meinem HF ist es passiert, das er mehrere Tage ohne Wildkontakt seinen Hund führen mußte, bis es einmal klappte! Für den Gehorsam ist aber jeder HF bei seinem Hund zuständig, ich kann doch nicht jedem HF 100 Km und mehr nachfahren. SM-Praktiker hätten wahrscheinlich gerne das TT um den Hals, Ketten haben sie sowieso schon. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man das selbst ausprobieren soll, vielleicht würde der eine oder die andere dem eigenen Hund das TT nicht mehr zumuten. Gruß an alle Jürgen
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck